Pressemitteilung | Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

Natur, Gesundheit und Hightech: Produkttrends im Heimtiermarkt und Innovationen auf der Interzoo 2016

(Wiesbaden) - Sie sind gesund und ökologisch nachhaltig, fördern die körperliche Entwicklung, und ihr modernes Design ergänzt das technische Know-how: Diese Eigenschaften zeichnen die aktuellen Produkttrends für Heimtiere aus. Über 1.800 Unternehmen aus mehr als 60 Ländern zeigen auf der diesjährigen Interzoo 2016 in Nürnberg, der weltgrößten Fachmesse für Heimtierbedarf, innovative Nahrung, Pflegemittel sowie Zubehör für Vierbeiner, Nager, Vögel, Pferde sowie für Aquarien- und Terrarientiere. Der Veranstalter der Weltleitmesse, die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), erwartet zur 34. Interzoo vom 26. bis 29. Mai 2016 rund 40.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern.

Hochwertige Produkte, die eine gesunde Ernährung und Entwicklung der Heimtiere gewährleisten, sind einer der Wachstumstreiber im weltweiten Heimtiermarkt. Im Segment Heimtiernahrung sind nach wie vor Produktlinien im Trend, die die individuellen Bedürfnisse und Lebensabschnitte der jeweiligen Tierarten und -gruppen berücksichtigen. Tierhalter wollen Übergewicht, Verdauungsbeschwerden und Allergien vermeiden und ein gesundes Wachstum der Tiere fördern. Daher investieren sie immer öfter in Sensitiv-Produkte. Zu den Nahrungsergänzungsprodukten zählen vegetarische Kausnacks für Hunde oder spezielle Snacks zur Reduzierung von Zahnstein, Plaque und Mundgeruch. Auch getreidefreie Hunde- und Katzennahrung hat sich zu einem starken Trend entwickelt. Viele Tierhalter bevorzugen Produkte ohne Zusätze wie Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe sowie Futter, das ohne Gentechnik hergestellt wurde.

Auch die natürliche Ernährung des Hundes auf der Basis von biologisch artgerechtem rohen Futter (BARF) ist ein Trend, auf den sich der Zoofachhandel eingestellt hat. Tierhalter können das Futter für ihre Vierbeiner individuell zusammenstellen und übernehmen selbst die Kontrolle über Qualität und Zusammensetzung der Menüs. Neben Fleisch werden beim Barfen auch pflanzliche Flocken, Obst und Gemüse beigemischt. Tiernahrungshersteller bieten zudem BARF-Komplettmenüs oder -Systeme mit Fütterungsempfehlung für Einsteiger an.

Heimtiere fit halten

Im Zubehörbereich sind auf der Interzoo insbesondere Produkte zu sehen, die Heimtiere geistig und körperlich herausfordern und die kreative Interaktion zwischen Tier und Mensch unterstützen. Activity-Spielzeuge wie Kletterseile, Wackel- und Wippbretter fördern die Fitness von Kleinsäugern und Vögeln. Für Hundefreunde präsentieren die Aussteller beispielsweise Kau- und Zerr-Spielzeuge, Helikopterbälle, Frisbee-Scheiben oder Leckerli-Schleudern, für die Samtpfote gibt es Katzenlaufräder. Eine große Auswahl an Wellness-Artikeln, unter anderem Fellpflegeprodukte oder Betten für Hunde mit Gelenk- oder Wirbelsäulenproblemen, sorgt für das Wohlbefinden.

Zubehörartikel müssen tiergerecht sein, aber gefallen sollen sie vor allem dem Halter. Die Zeiten, in denen das Design und die Farbgebung von Heimtierzubehör keine Rolle spielten, sind lange vorbei. Für modische Akzente sorgen unter anderem elegante Halsbänder und Leinen in knalligen Farben. Ebenso trendy sind Kunstlederwaren und nachhaltig hergestellte Produkte, wie zum Beispiel vegetabil gegerbte Lederprodukte für Hunde, die das Fell schonen. Für Wind und Wetter stehen für Vierbeiner Regenschutzmäntel und spezielle Outdoor-Kollektionen zur Verfügung.

Auch für das Wohnen mit Heimtieren müssen Tierfreunde nicht mehr auf ein individuelles Design verzichten. Es gibt extravagante Lounge-Betten, Kissen oder Designer-Futternäpfe. Auch größere Heimtiermöbel werden neuerdings in Stilrichtungen angeboten, die zur eigenen Wohnungseinrichtung passen. Beispiele sind Kratzmöbel für Katzen im edlen Holzdekor oder Unterschränke im Kolonial-Style oder Industriedesign, die das innovative Hightech-Aquarium oder Terrarium zu einem echten Hingucker werden lassen. Eine optisch ergänzende Wirkung erzeugen die neuen Trends zur kreativen Gestaltung von Unterwasserlandschaften und Naturabbildungen in Aquarien und Terrarien.

Hightech für Heimtiere

Viele innovative Hightech-Produkte erleichtern das Zusammenleben von Tier und Mensch, sparen Energie und unterstützen die artgerechte Haltung der Tiere, beispielsweise im Bereich Aquaristik und Terraristik, wo die fortwährende Weiterentwicklung der LED-Technologie eine wichtige Rolle spielt. LED-Leuchten bieten mehr Licht bei geringerem Stromverbrauch: Mit Hilfe der neuen Leuchten erscheinen die Farben der Unterwasserwelt viel intensiver und das Wachstum von Wasserpflanzen und Korallen wird gefördert. Es gibt Systeme, bei denen mit der Abwärme der Leuchten auch noch das Becken beheizt werden kann.

In der Meerwasseraquaristik kommen besonders kompakte, leise und stromreduzierte Strömungspumpen für eine natürliche Wasserbewegung zum Einsatz, im Gartenteichsektor energiesparende Filterpumpen. Aquarianer können einen Großteil der Technik im Aquarium auch selbst programmieren und fernsteuern. Dadurch lassen sich aus dem Urlaub die Temperatur, der Wasserstand und die Sauerstoffkonzentration im Becken überwachen und regeln. Ein Sensor im Wasser überträgt die Daten über einen speziellen Aquarium-Computer auf einen Web-Server. Von dort können die Daten per Internet auf eine mobile App übertragen und gesteuert werden.

Webcams oder Activity-Tracker zeichnen über einen Clip am Halsband - ähnlich wie bei Fitnessbändern für Menschen - die Lauf-, Spiel- und Ruhezeiten von Vierbeinern auf und übertragen sie an mobile Geräte wie Smartphones. Zunehmend beliebt sind mit einem RFID Code ausgestattete Halsbänder sowie Katzen- und Hundeklappen, die den Microchip-Code erkennen und sich automatisch öffnen.
Technisches Know-how befindet sich ebenfalls in Wassertränken oder in Futterautomaten, die das Futter schützen und frisch halten. Für Vierbeiner gibt es programmierbare Futterspender; einige können über das eigene Smartphone gesteuert werden oder per Webcam kann der Napf von unterwegs überprüft werden.

Apps für Tier und Mensch

Waren Apps für Heimtierhalter zunächst nur eine Nische für besonders technikaffine Tierfreunde, sind sie heutzutage für immer mehr Tierhalter eine unverzichtbare Hilfe: zum Beispiel eine Aquaristik-App oder eine Erste-Hilfe-App für Notfälle bei Hunden. Freilich ersetzt keine App den Besuch beim Tierarzt, letzteren finden Tierfreunde aber schnell und in der Nähe über eine Vet-App. Andere tierische Apps ermöglichen Heimtierhaltern, ihre Tiere in sozialen Netzwerken zu präsentieren und sich mit anderen Tierfreunden auszutauschen.

Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) ist der fachliche Träger der Messe.

Weitere Informationen: www.interzoo.com

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) Antje Schreiber, Pressesprecherin Mainzer Str. 10, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 447553-0, Fax: (0611) 447553-33

(sy)