Pressemitteilung | VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Netznutzung wird billiger / VEA begrüßt Missbrauchsverfügung des Kartellamts

(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA), Hannover, sieht ein Ende der Preisspirale auf dem Strommarkt. Grund ist die zweite Missbrauchsverfügung des Bundeskartellamts gegen einen Stromversorger wegen überhöhter Netznutzungsentgelte. „Lange wird sich die Front der Preistreiber nicht mehr halten können. Der Druck durch das Kartellamt und durch die Ankündigung eines Regulierers zwingt die Versorgungsunternehmen zum Handeln. Der Wettbewerb wird sich auf lange Sicht nicht mehr aufhalten lassen“, prophezeit Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA.

Der VEA wirft schon lange vielen Stromversorgern vor, die Netzgebühren künstlich hochzuhalten. Sie wollen damit Wettbewerb verhindern. Diesen Verdacht hat das Bundeskartellamt jetzt zum zweiten Mal bestätigt. Betroffen von der Verfügung ist die Stadtwerke Mainz AG. Laut Kartellamt bestehen erhebliche Einsparpotenziale bei den Netzgebühren des Unternehmens. Einen Schub für den Wettbewerb erhofft sich der VEA auch von der Begründung des Kartellamts für den Sofortvollzug der Entscheidung. Dort wurden ausdrücklich der nachlassende Wettbewerb und die Strompreissteigerungen als Grund für die Eilbedürftigkeit der Entscheidung genannt. „Den neutralen Feststellungen des Kartellamts kommt große Bedeutung zu. Es wird den Stromversorgern schwer fallen, sich ohne Imageschaden gegen die Wettbewerbshüter zu stellen. Langfristig denkende Unternehmen werden ihre Preise jetzt freiwillig senken“, so Panitz.

Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) Zeißstr. 72, 30519 Hannover Telefon: 0511/98480, Telefax: 0511/9848-188