Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

Netzwerk in Mittel- und Osteuropa / 10 Jahre Hospitation für junge Anwälte aus osteuropäischen Staaten in Deutschland

(Berlin) - Seit 1994 veranstaltet die Deutsche Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit e.V. (IRZ-Stiftung) gemeinsam mit dem Deutschen Anwaltverein (DAV) und der BRAK im Rahmen ihrer multilateralen Aktivitäten alljährlich ein Hospitationsprogramm für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus mittel-, ost- und südosteuropäischen Staaten in Deutschland. In diesem Jahr kamen die Hospitanten aus Estland, Kroatien, Lettland, Littauen, Polen, Rumänien, Serbien-Montenegro, der slowakischen Republik, der tschechischen Republik und Ungarn. Den insgesamt 17 Teilnehmern wurden nach einem 10-tägigen Einführungsseminar über das anwaltliche Berufs- und Gebührenrecht, das Europarecht sowie ausgewählten Themen des Wirtschafts-, Zivil- und Zivilverfahrensrechts die Möglichkeit einer einmonatigen Hospitation in deutschen Anwaltskanzleien eröffnet. Das Hospitationsprogramm schließt Anfang Juni 2004 mit einem zweitägigen Abschluss- und Auswertungsseminar ab, in dessen Rahmen auch europäische Institutionen in Brüssel besucht werden.

Das Programm vermittelt jungen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten aus osteuropäischen Ländern nicht nur ein besseres Verständnis des deutschen und europäischen Rechts und deren Anwendung, sondern trägt in erheblichem Maße auch dazu bei, berufliche Kontakte untereinander zu knüpfen und zu intensivieren. Auf diese Weise entsteht auch ein osteuropäischen Netzwerk junger Anwältinnen und Anwälte. So nahmen etwa nahezu alle ehemaligen Anwaltshospitanten im September 2001 an einem von der IRZ-Stiftung organisierten Treffen in Budapest teil, in dem es auch um Vermittlung weiterer fachlicher Informationen ging.

Die IRZ-Stiftung, der DAV und die BRAK planen, diese Hospitationen, die im übrigen auch für osteuropäische Notare, Richter und Staatsanwälte angeboten werden, auch nach dem erfolgten EU-Beitritt von acht der Partnerstaaten in den kommenden Jahren fortzusetzen. Dem in den Ländern weiterhin bestehenden Bedarf von Fortbildung und Praxiserfahrung im westeuropäischen Ausland wird damit Rechnung getragen.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: 030/7261520, Telefax: 030/726152190