Pressemitteilung |

Neu: Monatlicher VIK-Ölpreistrend / Neues Instrument zur Einschätzung der zukünftigen Ölpreisentwicklung

(Essen) – Der Mittelwert des VIK-Ölpreistrends* zeigt für Ende 2005 einen Wert von 46 US Dollar pro Barrel, für Ende 2006 sogar einen von knapp über 50 US Dollar pro Barrel, so der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft. Die dem neu entwickelten VIK-Ölpreistrend zugrunde liegenden Preisprognosen zeigten dabei eine weite Preisspreizung. Der günstigste Prognosewert des VIK-Ölpreistrends liege im Dezember 2005 bei 38 US Dollar pro Barrel, der ungünstigste bei 52,5 US Dollar pro Barrel. Im Dezember 2006 streuten die Prognosen noch stärker, sie zeigten dann Werte zwischen 38 und 58,5 US Dollar pro Barrel.

Die großen Preisunterschiede der Prognosen zeigten, wie ausgeprägt die Unsicherheit über die künftige Ölpreisentwicklung sei. Die Mehrzahl der befragten Banken, deren Prognosen Grundlage des VIK-Ölpreistrends seien, sehe den zukünftigen Brent-Ölpreis bei über 40 US Dollar pro Barrel. Preise zwischen 30 und 35 US Dollar pro Barrel, wie sie im Jahr 2004 üblich waren, seien nicht mehr in Sicht. Hintergrund dieser Einschätzungen seien einerseits die erwartete weiter steigende Nachfrage nach Öl und andererseits die im Markt vorhandenen „Verknappungsängste“.

Die Grafik „VIK-Ölpreistrend“ zeige bis zum Stichtag 22. April 2005 die Brent-Tagesschlussnotierungen als Kurve. Zwischen Mai 2005 und Dezember 2006 stelle die Grafik den Mittelwert der verschiedenen Ölpreisprognosen sowie die Spannbreite zwischen den höchsten und niedrigsten Prognosewerten als den „VIK-Ölpreistrend“ dar.

* Im Mai 2005 veröffentlicht der VIK erstmals den von nun an monatlich aktualisierten „VIK-Ölpreistrend“ für Rohöl der Sorte Brent. Der VIK-Ölpreistrend basiert auf einer Umfrage, die bei verschiedenen Banken durchgeführt wird (derzeit: BHF Bank, Commerzbank, Deka Bank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, HSBC Trinkaus & Burkardt, Postbank sowie WestLB), und stellt den Mittelwert sowie die Bandbreite der Brent-Ölpreisprognosen dieser Geldinstitute dar.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41, 45128 Essen Telefon: 0201/810840, Telefax: 0201/8108430