Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Neue DDV-Robinsonliste wird sehr gut angenommen / Über 20.000 neue Einträge im 1. Halbjahr / individualisierter Verbraucherschutz funktioniert!

(Wiesbaden) – Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) zieht eine erste, positive Bilanz für die neue DDV-Robinsonliste: Knapp 600.000 Verbraucher haben sich seit dem Bestehen der Liste aufnehmen lassen (Stand: 30. Juni 2006), um die Anzahl an personalisierter Werbung im Briefkasten zu reduzieren. Im 1. Halbjahr 2006 gab es gut 20.000 neue Einträge. Davon haben neun Prozent die neue Möglichkeit wahrgenommen, aus einer Vorgabe von 13 Rubriken anzukreuzen, aus welchen Branchen sie keine Werbung beziehen möchten. Besonders wenig von dem Ausschlussverfahren der Verbraucher betroffen sind dabei die Branchen Touristik sowie Bücher und Musik. Am häufigsten betroffen sind dagegen die beiden Rubriken Lotterien, Lotto, Toto und Horoskope, Glückszahlen, Esoterik.

Mit der neuen Robinsonliste hat der DDV ein erfolgreiches Instrument des individualisierten Verbraucherschutzes geschaffen. Jeder Verbraucher kann individuell wählen, aus welchen Bereichen er keine Werbung erhalten möchte und aus welchen er personalisierte Werbung zulässt. Das Verfahren funktioniert einfach: Der Verbraucher füllt einen Aufnahmeantrag aus (www.ddv-robinsonliste.de) und wird nach der Zusendung kostenlos für fünf Jahre in die DDV-Robinsonliste eingetragen. Die Liste wird werbungtreibenden Unternehmen zur Verfügung gestellt, die vor dem Versand von Werbebriefen die Adressen abgleichen. Bei weit über 90 Prozent des Gesamtvolumens der Neukundenmailings wird von Unternehmen die Robinsonliste eingesetzt.

DDV Deutscher Direktmarketing Verband e.V. Pressestelle Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Telefax: (0611) 97793-99

(sk)