Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Neue Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation beim vzbv

(Berlin) - Als Leiterin des Geschäftsbereichs Kommunikation wird Sabine Fiedler künftig den kommunikativen Gesamtauftritt des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) verantworten. In Ihrer Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung wird sie an der strategischen Themensetzung und der Weiterentwicklung des Verbands mitwirken.

Zu ihrem Geschäftsbereich gehören neben dem Team Kommunikation auch die Stabsstellen Verbraucherbildung und Koordination. Sabine Fiedler ist eine national und international erfahrene Pressesprecherin und Journalistin. Als Pressesprecherin und Leiterin der Pressestelle des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin) konnte sie seit 2011 maßgeblich zur Profilierung des Instituts und dessen Leitung beigetragen. Zuvor war die studierte Kulturökonomin in Deutschland und mehreren europäischen Ländern als Journalistin tätig - unter anderem für die WirtschaftsWoche, die Frankfurter Rundschau und die Nachrichtenagentur Reuters.

Im Zuge der Neustrukturierung der Geschäftsleitung und des Kommunikationsbereichs des vzbv übernimmt Franka Kühn die Funktion der Pressesprecherin und die Leitung des Teams Kommunikation. Sie ist seit 2014 beim vzbv und hat dort zuletzt das Team Presse geleitet und war zudem stellvertretende Pressesprecherin. Zuvor war die Politologin und Journalistin unter anderem Leiterin der Kommunikationsabteilung einer international tätigen Stiftung.

vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Pressestelle Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Fax: (030) 25800218

(dw)