Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Neue Höchstmarke bei Produktion von schweren Nutzfahrzeugen / Erneuter Exportrekord und anhaltend kräftiger Aufschwung im Inland

(Frankfurt am Main) - Die weltweit gute Nutzfahrzeugkonjunktur sowie eine überzeugende Produktpalette haben den deutschen Herstellern zu einem neuen Exportrekord verholfen. Im Gesamtjahr 2005 wurden 285.400 Nutzfahrzeuge ins Ausland geliefert, das waren 11 Prozent mehr als 2004 und über 60 Prozent mehr als vor zehn Jahren. Dabei stieg die Ausfuhr von Nfz über 6 t auf das bisher höchste Niveau von 115.900 Einheiten (+11 Prozent), die Lieferungen von Nfz bis 6 t erreichten 162.500 Fahrzeugen (+12 Prozent). Die deutschen Nutzfahrzeughersteller erhöhten ihren Export weltweit in nahezu allen Regionen kräftig. Knapp 70 Prozent gehen in die westeuropäischen Nachbarländer, wo die Deutschen ihren Marktanteil erheblich steigern konnten. In den Nahen Osten wurden sogar rund ein Fünftel mehr Fahrzeuge ausgeführt.

In Deutschland befindet sich der Nfz-Markt im zweiten Jahr in Folge im Aufschwung. Mit 295.600 Einheiten wurden 4 Prozent mehr Nutzfahrzeuge abgesetzt als vor einem Jahr. Sowohl im Bereich bis 6 t (+4 Prozent) als auch über 6 t (+6 Prozent) konnte ein Plus verzeichnet werden. Vor allem neue Produkte im mittelschweren Bereich und die verstärkte Nachfrage nach Euro 5-Fahrzeugen führten zu einer neuen Dynamik im Markt.

Getragen von der sehr guten Auslandsnachfrage sowie dem anhaltend positiven Absatzergebnis im Inland steigerten die Hersteller von Nfz über 6 t nach dem Höchststand in 2004 ihre inländische Fertigung in 2005 um weitere 5 Prozent auf das Rekordvolumen von 168.900 Fahrzeugen. Die Transporterproduktion kletterte um 11 Prozent. Damit wurde in Deutschland erstmals die Marke von 400.000 Nutzfahrzeugen insgesamt überschritten – weltweit produzierten die deutschen Hersteller 1,1 Mio. Nutzfahrzeuge.

Die im vierten Quartal 2005 um 11 Prozent gestiegenen Auftragseingänge (Dezember: +9 Prozent) lassen auch auf einen guten Start ins Jahr 2006 hoffen.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Veronika Kleinhaus, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(sk)