Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Neue Hotline zur Verbraucher-Insolvenz / Mit einem bundesweiten Projekt verstärken Sachsens Verbraucherschützer ihr Beratungsangebot

(Leipzig) - Bis zum Jahresende verfügt die Verbraucherzentrale Sachsen über mehr Möglichkeiten für die Verbraucherberatung. Im Rahmen eines bundesweiten Projekts des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft wird bei den Themen Altersvorsorge, Telekommunikation und Schulden bzw. Verbraucherinsolvenz mehr Wert auf eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit gelegt.

Wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Verbraucherinsolvenz und das sich daran anschließende Restschuldbefreiungsverfahren. So werden Informationsveranstaltungen unter dem Titel „Raus aus der Schuldenfalle – wie helfe ich mir selbst: Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung als Chance für Schuldner“ ab 17. August an jedem 2. Dienstag im Monat jeweils um 17.00 Uhr in den Räumen des Beratungszentrums Leipzig, Am Brühl 76 angeboten. Dabei wird nicht nur erläutert unter welchen Voraussetzungen man dieses gerichtlich betreute Entschuldungsverfahren durchlaufen kann, sondern es werden auch Fragen zum Ablauf des Verfahrens beantwortet. Schließlich ist es das Ziel, die Forderungen der Gläubiger weitestgehend zu erfüllen und dem ehrlich bemühten Schuldner die Möglichkeit für einen wirtschaftlichen Neuanfang zu verschaffen. Ähnliche Veranstaltungen wird es auch in den Beratungszentren Dresden und Chemnitz geben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fragen, wie einem überschuldeten Haushalt durch das Verbraucher-Insolvenzverfahren geholfen werden kann, beantwortet ab sofort eine Expertin auch über die neu eingerichtete sachsenweite Telefon-Hotline 0180-5791352 (0,12 Euro/Min). Sie ist bis zum Jahresende immer montags und freitags von 9.00 bis 14.00 sowie mittwochs und donnerstags von 13.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.

Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7, 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080, Telefax: 0341/6892826