Pressemitteilung |

Neue Kommunikationsplattform für Stromunternehmen: "Forum Datenformate" für den Strommarkt gegründet / Arbeitshilfen erleichtern Datenaustausch beim Lieferantenwechsel/ Newsletter berichtet zeitnah über neue Datenformate

(Berlin) - Wie sehen die neuesten Formate für den Datenaustausch im Strommarkt aus? Welche Anforderungen bestehen an die unterschiedlichen Formate? Welche Erfahrungen haben die Marktteilnehmer bei den Geschäftsprozessen gemacht? Für solche Fragen hat der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, eine Kommunikationsplattform im Internet geschaffen. "Das neue ´Forum Datenformate´ bietet Arbeitshilfen und Erfahrungsaustausch für die Marktteilnehmer", erklärte VDEW-Hauptgeschäftsführer Eberhard Meller.

"Einheitliche Nachrichten- und Übermittlungsstandards erleichtern den Wechsel des Stromlieferanten und schaffen mehr Transparenz", erläuterte der VDEW. Die Bundesnetzagentur habe die ersten Datenformate vorgegeben. Die Weiterentwicklung hat die Behörde der VDEW-Projektgruppe "Marktschnittstellen" übertragen. "Diese Formate zur Informationsverarbeitung werden ständig aktualisiert und an die Anforderungen des deutschen Strommarktes angepasst", erklärte der VDEW.

Rund vier Milliarden Daten über den Stromverbrauch der Kunden, über Verträge und Rechnungen müssten jährlich bewältigt werden. "Das neue ´Forum Datenformate´ bietet dafür einen schnellen Zugriff auf neue Datentypen und Arbeitshilfen für Netzbetreiber und Stromlieferanten", berichtete der VDEW.

Die Marktteilnehmer können außerdem einen Newsletter bestellen, der zeitnah darüber informiert, wenn neue Formate abrufbar sind. Das Archiv bietet auch die Vorgänger-Formate, um Software-Entwicklern den Vergleich zu ermöglichen.

Der Zugang zum "Forum Datenformate": http://fdf.vdew.net.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 726147-0, Telefax: (030) 726147-140