Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Neue Regelung zur Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Pkw tritt in Kraft / Nützliche Informationen noch schneller verfügbar

(Frankfurt am Main) - Ab heute (01. November) erkennen Autokäufer in deutschen Showrooms auf einen schnellen Blick, wieviel Kraftstoff ein Neuwagen verbraucht und wieviel CO2 er ausstößt. Das ist nun künftig einem DIN A4-Label zu entnehmen, das entweder am Fahrzeug angebracht oder direkt neben dem Fahrzeugmodell aufgestellt ist.

Mit der neuartigen Präsentation dieser Informationen, die die Fahrzeughersteller übrigens seit vielen Jahren in den Produktinformationen ihrer Fahrzeuge bereitstellen, tragen die Hersteller der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung Rechnung, die heute in Kraft tritt. Sie schreibt darüber hinaus vor, dass Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen aller in Deutschland erhältlichen Neufahrzeuge komplett in einer Broschüre sowie im Internet veröffentlicht werden. Nähere Informationen gibt es in den Autohäusern sowie auf der Website der Deutschen Automobil-Treuhand www.dat.de.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61, 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261