Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Neue Schadenfreiheitsklassen und Regionalstruktur für Motorräder

(Berlin) - Seit Anfang dieses Jahres gilt für Motorräder eine neue Einteilung der Schadenfreiheitsklassen (SF). Dies teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am 4. Januar 2002 in Berlin mit. Die Empfehlung an die Mitgliedsunternehmen ist allerdings unverbindlich.

Nach der alten Regelung gab es, nach Jahren der Schadenfreiheit gestaffelt, die fünf SF-Stufen 0 (für Fahranfänger), ½, 1, 2 und 3. Die neue Staffel sieht insgesamt 13 SF-Stufen vor, die sich unverändert nach Jahren der Schadenfreiheit richten. Dabei wird die Staffel bis auf SF 10 erweitert und um eine Malus-Stufe ergänzt. Diese wurde durch häufige Schäden von in der SF-Stufe 0 eingruppierten Fahranfängern erforderlich. In die neue SF-Stufe M (Malus) rutschen alle Versicherten, die in SF-Stufe 0 einen Schaden hatten. Die Neuregelung gilt zunächst nur für die Haftpflichtversicherung. Eine Änderung auch für die Vollkaskoversicherung ist angedacht. Der GDV begründete die Änderung mit der größeren Tarifgerechtigkeit. In der Autohaftpflichtversicherung gebe es sogar 29 SF-Stufen.

Größere Gerechtigkeit wird auch die Neueinführung von Regionalklassen bei Motorrädern bringen. Dabei werden alle Zulassungsbezirke Deutschlands nach ihrem Schadenbedarf fünf verschiedenen Klassen zugeordnet.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000