Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Neue Struktur der Ausschüsse im DRV / Aufgaben an die Branchenthemen angepasst

(Berlin) - Der Deutsche ReiseVerband (DRV) schneidet seine Ausschüsse noch passgenauer auf die Fachthemen und aktuellen Entwicklungen der Branche zu. "Turnusgemäß hat der neu gewählte DRV-Vorstand kürzlich die Ausschüsse des Verbands neu berufen. Dabei wurde darauf geachtet, möglichst effiziente Strukturen zu schaffen, die es erlauben, aktuelle Themen schnell und sachkundig aufzubereiten", so DRV-Hauptgeschäftsführer Dirk Inger. Mehrere hundert Branchenexperten arbeiten in den Ausschüssen und Gremien des Branchenverbandes mit und bringen ihre Expertise ein.

Die Neuerungen im Überblick:

- Der Ausschuss Betriebswirtschaft wird als AG Reisebürobarometer beim DRV-Ausschuss Statistik und Marktwirtschaft angegliedert.
- Der Ausschuss Gruppen- und Incoming-Tourismus wird in zwei Teile aufgeteilt. Der Bereich Gruppen-Tourismus ist künftig im DRV-Ausschuss Auslandstourismus verankert und der Bereich Incoming-Tourismus wird in den DRV-Ausschuss Deutschlandtourismus und deutschsprachige Länder integriert.
- Der Ausschuss Bahn wird in den DB-Agenturbeitrat überführt und als Arbeitsgemeinschaft (AG) Bahn an den DRV-Expertenkreis Reisevertrieb angebunden. DRV-Vorstand Joachim Horn wird die Bahnthemen in den Expertenkreis tragen.
- Um bei Flugthemen Synergien zu schaffen, ist der Ausschuss Touristischer Flugverkehr in den DRV-Ausschuss Flug überführt worden.
In den kommenden Wochen finden die ersten konstituierenden Sitzungen aller DRV-Ausschüsse und Gremien statt, bei denen auch die neuen Vorsitzenden und deren Stellvertreter gewählt werden.

Die Ausschüsse des DRV beraten den Vorstand und bereiten Entscheidungsvorlagen vor. Die verschiedenen Ausschüsse werden vom Vorstand eingesetzt, der auch deren Mitglieder beruft. Mitglieder der Ausschüsse können ordentliche oder assoziierte DRV-Mitglieder werden oder sonstige Experten sein. Die Ausschussmitglieder wählen aus ihrer Mitte den Ausschussvorsitzenden.

Die Übersicht über die DRV-Ausschüsse finden Sie hier: https://www.drv.de/drv/der-verband/gremien/ausschuesse.html

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Torsten Schäfer, Leiter, Kommunikation Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)