Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Neue Website "genuss-tut-gut.de" als Informations- und Service-Angebot für Verbraucher

(Bonn) - Genuss lässt sich in allen Lebensbereichen erleben, nicht nur beim Essen und Trinken. Genussmomente sind kleine bewusste Auszeiten von Stress und Hektik. Sie befreien uns für eine kurze Zeit vom Alltag und sind doch an Alltägliches gebunden. Leider haben viele Menschen verlernt zu genießen, das heißt ihrer Seele Gutes zu tun, und trauen ihren Sinnen nicht mehr. Die gute Nachricht: Genussfähigkeit kann wiedererlernt werden. Dazu eignet sich z. B. die "Kleine Schule des Genießens" oder die "Genusskartei", die vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) herausgegeben wird und von Jutta Kamensky entwickelt wurde.

Die neue Webseite www.genuss-tut-gut.de, ermöglicht vom BDSI, schlägt erstmals eine Brücke von den fachlich angeleiteten Genusstrainings in der Ernährungs- und Lebensstilberatung hin zu einem von jedem Verbraucher an jedem Ort zu jeder Zeit nutzbaren methodischen Informations- und Service-Angebot.

Der Webauftritt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Psychologen und Autor der "Kleinen Schule des Genießens", Dr. rer. nat. Rainer Lutz, entwickelt. "Genuss ist wichtig für das eigene Wohlbefinden und Gesundheitsmanagement", so der Experte. Denn in entspanntem Zustand sind wir in aller Regel kreativer und können unser Leben besser gestalten. Das Genießenkönnen ist also ein Akt der Selbstfürsorge. "Ich bin glücklich darüber, dass mit www.genuss-tut-gut.de ein so lebendiges, in allen Lebensbereichen gut anwendbares Angebot geschaffen werden konnte", sagt Lutz.

Die Webseite teilt sich in verschiedene Rubriken auf. Unter "Genuss lernen" finden sich kurze Video-Anleitungen, um Webnutzer für positive Sinneserfahrungen im Alltag zu interessieren und sie anzuleiten, sich das Genießen in seinen unterschiedlichsten Facetten bewusst und fokussiert zu erlauben. Die Videoreihe unterstützt den Leitgedanken, Verbraucher in ihrem gesunden Selbstvertrauen zu bestärken. Jedem der fünf Hauptsinne ist ein eigenes Video gewidmet. Weitere Videoanleitungen werden bis zum Frühsommer 2016 folgen.

In der Rubrik "Genuss erleben" finden sich Links zu örtlichen Angeboten und Buchtipps. Unter "Warum Genuss?" wird das Konzept der "Kleinen Schule des Genießens" bzw. der "7 Goldenen Genuss-Regeln" vorgestellt. Zudem erläutern Experten, warum das "Genießen lernen" so wichtig ist. Den Anfang machen Interview-Kurzfilme mit Dr. Rainer Lutz. Er beantwortet, was Genuss für ihn ist, ob er gesellschaftliche Widerstände gegen das Genießen sieht oder warum es sinnvoll ist, positive Genusserfahrungen zu sammeln. Im "Genuss Blog" gibt es News, Berichte, saisonale Tipps und Ideen zum Genießen lernen und Genuss erleben.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Pressereferentin Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(dw)