Pressemitteilung | BDGW e.V. - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V.

Neuer 20Euro Schein sorgt für viel Arbeit im Vorweihnachtsgeschäft

(Berlin/Bad Homburg) - Am 25. November 2015 startet die Verteilung der neue 20 Euro Banknote. Die Banknote gehörte bisher zu den meistgenutzten, aber auch meistgefälschten Scheinen in Deutschland. Aber mit den neuen Sicherheitsmerkmalen soll sich dies ändern. "Für die Wertdienstleister, die für die reibungslose Einführung und Verteilung in der Fläche sorgen, bedeutet dies besonders im Vorweihnachtsgeschäft eine Menge Arbeit", so Michael Mewes, Vorsitzender der BDGW Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste.

Die in der BDGW organisierten Wertdienstleister tragen die größte Last bei der Umstellung. Es ist eine logistische Meisterleistung, mit den rund 2.600 gepanzerten Spezialtransportfahrzeugen, bundesweit für eine rasche und sichere Verteilung der Noten an Banken, den Handel und für die Befüllung der ca. 60.000 Geldausgabeautomaten mit der neuen Banknote zu sorgen. Besonders bei solchen großen Veränderungen wie der Einführung einer neuen Banknoten in hohem Stückzahlen, zeige sich, wie wichtig ein funktionierender Bargeldkreislauf für die Wirtschaft und den Konsumenten sei, so Michael Mewes, Vorsitzender der BDGW. Wie vielschichtig die Prozesse im Einzelnen sind, werde in der Regel von der Öffentlichkeit und den Konsumenten nicht wahrgenommen. Mewes ist zuversichtlich, dass die 11.000 Mitarbeiter der Wertdienstleister durch eine professionelle Logistik auch die Einführung des neuen 20 Euro-Scheines für die Kunden nahezu unbemerkt durchführen werden. Die Bearbeitung neuer druckfrische Banknoten führt allerdings auch zu einem Mehraufwand in der Geldbearbeitung der Wertdienstleister und dadurch zu höheren Kosten für den Kunden durch zusätzliche maschinelle Auffächerungsprozesse, betonte Michael Mewes.

Neue Merkmale des 20 Euro Scheines sorgen für mehr Sicherheit: zum Beispiel befindet sich im Hologrammstreifen ein Fenster mit dem Porträt der mythologischen Figur Europa. "Dieses innovative Merkmal wird erstmals auf den 20-Euro-Banknoten genutzt", sagte Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele bei der Vorstellung der neuen Banknote. Die gesamte zweite Banknotenserie "Europa" verdankt dieser Figur ihren Namen.

Mit der 20-Euro-Banknote wird eine der mit einem Anteil von fast 20 Prozent meistumlaufenden Banknoten ausgetauscht. Insgesamt stehen europaweit ca. 3,2 Mrd. Stück Banknoten zum Austausch an. Dennoch gehen Bundesbank und BDGW von einer reibungslosen Einführung der Banknote aus. Nach den Praxiserfahrungen mit der schwierigen Einführung der 5-Euro-Banknote im Jahr 2013 gab es schon bei der 10-Euro-Banknote im letzten Jahr keine größeren Schwierigkeiten mehr.

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. (BDGW) Pressestelle Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(sy)