Pressemitteilung | BDGW e.V. - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V.

Neuer 50Euro - Schein noch sicherer

(Berlin/Frankfurt am Main) - Am 4. April 2017 wird der neue 50-Euro-Schein in Umlauf gebracht. Dieser wird laut der Deutschen Bundesbank für noch höhere Sicherheit im Bargeldverkehr sorgen - denn mit der neuen Ausgabe wird die Fälschungssicherheit erneut stark verbessert.

Neue Merkmal sorgt für diese Sicherheit: zum Beispiel befindet sich im Hologrammstreifen ein Fenster mit dem Porträt der mythologischen Figur Europa. "Dieses innovative Merkmal wurde erstmals auf der 2015 eingeführten neuen 20-Euro-Banknoten genutzt", sagte Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele bei der Vorstellung der neuen Banknote. Die gesamte zweite Banknotenserie "Europa" verdankt dieser Figur ihren Namen.

Deutschlandweit müssen ab April 2017 nach und nach rund 2 Mrd. Scheine ausgetauscht werden. Dennoch gehen Bundesbank und BDGW von einer reibungslosen Einführung der Banknote aus. Nach den Praxiserfahrungen mit der schwierigen Einführung der 5-Euro-Banknote im Jahr 2013, verliefen bereits die Einführung der 10 sowie 20-Euro-Banknoten in den letzten Jahren weitgehend problemlos.

Die in der BDGW organisierten Wertdienstleister tragen die größte Last bei der logistischen Umsetzung der Umstellung und sorgen für eine rasche und sichere Verteilung der Noten an Banken und den Handel sowie für die Befüllung der Geldausgabeautomaten mit der neuen Banknote.
Besonders bei solchen großen Veränderungen wie einer Neueinführung von Banknoten, zeige sich, wie wichtig ein funktionierender Bargeldkreislauf für die Wirtschaft und den Konsumenten sei, so Michael Mewes, Vorsitzender der BDGW Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste. Wie vielschichtig die Prozesse im Einzelnen sind, werde in der Regel von der Öffentlichkeit und den Konsumenten nicht wahrgenommen. Auch die Mehrkosten für die Wertdienstleister, beispielsweise durch zeitintensives Auffächern der druckfrischen Banknoten dürfe nicht vernachlässigt und folglich vom Kunden bezahlt werden. Mewes ist zuversichtlich, dass die Wertdienstleister durch ihre professionelle Logistik auch die Einführung des neuen 50 Euro-Scheines für die Kunden nahezu unbemerkt durchführen werden.

Eine Übersicht u.a. zu den Sicherheitsmerkmalen finden Sie hier:

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. (BDGW) Silke Wollmann, Pressesprecherin Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(sy)