Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Neuer Ausbildungsberuf "Kosmetiker/Kosmetikerin" abgesagt

(Berlin) - Als "Gesichtsverlust" wertet der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) das Unvermögen der Bundesregierung, eine Lösung für den Erlass des neuen Ausbildungsberufes "Kosmetiker/Kosmetikerin" zu finden. Obwohl Bedarf bei der Wirtschaft für eine Berufsausbildung besteht, obwohl reges Interesse bei den Jugendlichen für diesen Beruf herrscht, obwohl eine nach Meinung des DIHT sehr gelungene Ausbildungsordnung vorliegt, wird es diesen neuen Ausbildungsberuf 2001 nicht geben. Der Streitpunkt zwischen den Ministerien Wirtschaft und Bildung - Befristung der Ausbildungsordnung bis 2006 - hat den vielfach angekündigten neuen Beruf zu Fall gebracht.

Bisher nur als privatschulisches Ausbildungsangebot und in einigen Bundesländern als zweijährige Ausbildung an Berufsfachschulen, sollte es ab 2001 auch möglich sein, eine Kosmetikausbildung im dualen Ausbildungssystem anzubieten. Industrie- und Handelskammern (IHKs) und viele Verbände rührten die Werbetrommeln für den neuen Ausbildungberuf und ihre Ausbildungsberater akquirierten ausbildungswillige Betriebe und ganze Klassen von interessierten Jugendlichen. Nur was jetzt fehle, sei eine ab 1. August 2001 gültige und von den Ministerien erlassene Ausbildungsordnung. Dies sei unverständlich und für niemanden nachvollziehbar, schon gar nicht für die betroffenen Jugendlichen und Betriebe, so der DIHT.

Der DIHT appelliert an die Ministerien, doch noch eine Lösung für die Ausbildung zu finden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000

NEWS TEILEN: