Pressemitteilung | DGOF e.V. - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung

Neuer Band in DGOF-Schriftenreihe erschienen: Die Online-Kommunikation von politischen Interessengruppen in der Schweiz

(Hürth) - Die Auswirkungen von Online-Kommunikation auf das politische System wurden in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Das neue Buch von Matthias Brändli leistet einen weiteren Beitrag zur Diskussion. Der Autor untersucht das Online-Kommunikations-verhalten politischer Interessengruppen in der Schweiz unter folgenden Leitfragen: Wie schätzen diese die Bedeutung von Online-Kommunikation ein? Welche Instrumente nutzen sie? Welche organisationsinternen und -externen Faktoren bestimmen diese Nutzung? Und wie reagieren politische Interessengruppen auf neu verfügbare Möglichkeiten des Internets? Wie integrieren sie diese in ihre bestehende Organisationsstruktur?

Zur Beantwortung dieser Fragen führte der Autor eine quantitative Online-Befragung unter 875 in der Schweiz politisch aktiven Organisationen durch. Desweiteren führte er mit einigen teilstandardisierte Leitfadeninterviews, bei denen insbesondere die Veränderung der Organisationsstrukturen im Zentrum stand. Es zeigte sich, dass vor allem "ältere" Online-Kommunikationsinstrumente, wie etwa Websites oder Newsletter, relativ breit verwendet werden, während sich die befragten Interessengruppen beim Einsatz "neuerer" Möglichkeiten wie etwa Social Media eher zurückhaltend zeigen. Während finanz-schwächere Organisationen der Online-Kommunikation tendenziell eine höhere Bedeutung beimessen, setzen finanzstärkere politische Interessengruppen in der Schweiz zumeist ein vielfältigeres Repertoire an Online-Kommunikationsinstrumenten ein.

Brändlis Buch bleibt allerdings nicht nur ein Bericht über die Online-Kommunikation politischer Interessengruppen in der Schweiz. Im letzen Teil des Buches behandelt er auch die Frage, inwieweit sich die Ergebnisse seiner Studie auf andere Länder übertragen lassen.

Matthias Brändli: Die Online-Kommunikation von politischen Interessengruppen in der Schweiz
Bedeutung, Einsatz und Veränderung der Organisationstrukturen
2015, Broschur, 213 x 142 mm, dt.
ISBN 978-3-86962-171-5
Preis: 34,00 EUR (D)
Neue Schriften zur Online-Forschung 13

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) Pressestelle Hans-Böckler-Str. 163, 50354 Hürth Telefon: (02233) 99 88 220, Fax: (02233) 99 88 111