Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Neuer DRV-Ausschuss Digitalisierung / Dirk Föste und Oliver Wulf leiten das Gremium

(Berlin) - Der Deutsche ReiseVerband (DRV) hat einen neuen Ausschuss für Digitalisierung ins Leben gerufen. Auf seiner ersten Sitzung wurden Dirk Föste von der TUI AG zum Vorsitzenden und Oliver Wulf, DRV-Vorstand mittelständische Reisemittler, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Ausschuss hat mit seiner Arbeit die ganze Breite der Branche im Blick. Wissen und Digitalkompetenz sind dort sehr unterschiedlich ausgeprägt. Manche Unternehmen haben Expertenstäbe dazu aufgebaut oder sich ganz auf das Thema spezialisiert. Andere hingegen haben deutlichen Informationsbedarf.

Neuer Ausschuss, neuer Ansatz

Alleinstellungsmerkmal des DRV-Ausschuss Digitalisierung: Der DRV will insbesondere den Austausch mit branchenfremden Unternehmen fördern und von deren Expertise profitieren. Daher nehmen Experten zum Beispiel von Google und Amazon als ständige Gäste an den Ausschusssitzungen teil und ermöglichen so eine völlig neue Qualität des Erfahrungsaustausches. "Die Tourismusbranche muss sich im Wettbewerb mit den globalen Internetplayern zunehmend messen und sich gleichzeitig der hohen Dynamik der digitalen Entwicklung stellen, die uns der Kunde vorgibt. Umso wichtiger ist es, den Blick über den Tellerrand zu wagen, offen für neue Ideen zu sein und die Digitalisierung als Chance zu begreifen, den Kunden immer schneller und besser zu bedienen", sagt der neue Ausschussvorsitzende Dirk Föste.

Der neue DRV-Ausschuss Digitalisierung wolle, so Föste weiter, den oft schwer greifbaren und oft missbrauchten Querschnittsbegriff Digitalisierung "entmystifizieren" und in fassbare Handlungen für die Branche übersetzen. Zudem müsse sich die Branche mithilfe der Digitalisierung den steigenden Erwartungshaltungen der Kunden nähern. Neben Aspekten zur richtigen Kundenansprache und Produktentwicklung wirft die Digitalisierung zunehmend Fragen zu Gesetzgebung, Regulierung als auch zu Management-Praktiken und Unternehmensführung auf. Ebenso wichtig wird es daher sein, sich mit den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen der Digitalisierung für die Reisebranche zu beschäftigen, um eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen.

Blog Reisen 4.0 als Kommunikationsplattform

Das neue Gremium ist hochkarätig besetzt. Es soll die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung und deren Herausforderungen für die Branche aufzeigen und DRV-Mitgliedsunternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützen. Ein Baustein dafür ist auch der kürzlich gestartete Digitalisierungs-Blog Reisen 4.0. Er dient der Branche als wesentliche Informations- und Kommunikationsplattform rund um das Thema Digitalisierung und wird das Sprachrohr der zukünftigen Ausschussarbeit sein.

Eine vollständige Liste der Ausschussmitglieder finden Sie unter folgendem Link: https://www.drv.de/ueber-uns/drv/gremien/ausschuesse/drv-ausschuss-digitalisierung/

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Pressestelle Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)