Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Neuer Geschäftsführer der ZVEI-Landesstelle in Hannover / Schwache Konjunktur der Elektroindustrie in Niedersachsen und Bremen hält an

(Hannover/Frankfurt am Main) - Mit Beginn des Jahres 2003 hat Dr. Volker Müller die Geschäftsführung der Landesstelle Niedersachsen und Bremen des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. übernommen. Müller behält neben der Geschäftsführung der ZVEI-Landesstelle in Hannover weiterhin die Aufgaben als Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. sowie als Geschäftsführer des Institutes der Niedersächsischen Wirtschaft e.V. Der bisherige Landesstellen-Geschäftsführer Reinhard Berckmüller widmet sich jetzt vollständig seiner Aufgabe als Geschäftsführer der Landesstelle Berlin.

Rückgang von Produktion, Umsatz und Beschäftigung

Müller übernimmt die neue Funktion in schwieriger Zeit. Die Elektrotechnik- und Elektronik-industrie in Niedersachsen und Bremen verzeichnet im Jahr 2002 einen Rückgang bei Produktion und Umsatz analog zur bundesweit schwachen Elektro-Konjunktur. „Auch für die weiteren Perspektiven im Jahr 2003 ist keine Abkopplung vom negativen Trend auszumachen“, erklärte Rolf Meyer, Vorsitzer der Landesstelle Niedersachsen und Bremen, im Rahmen der Mitgliederversammlung seines Landesverbandes.

Die Umsätze der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sind im Jahr 2002 gegenüber dem Vorjahr um über drei Prozent auf knapp neun Mrd. € zurückgegangen. Ihren Tiefpunkt erreichte die Umsatzentwicklung im ersten Quartal des Jahres. Mit einem Minus von rund vier Prozent auf acht Mrd. € fällt die Produktion etwas mehr zurück. Die rückläufige Geschäftsentwicklung in Niedersachsen und Bremen führt zu einem Rückgang der Beschäftigung um drei Prozent auf rund 58.000.

Auch für das Jahr 2003 zeichnet sich dem ZVEI zufolge in den beiden Bundesländern zunächst keine Verbesserung ab. Eine Aufhellung des konjunkturellen Klimas ist erst frühestens in der zweiten Jahreshälfte zu erwarten.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317