Pressemitteilung | kölnmetall Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Köln e.V. (AGV)

Neuer InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie feiert Premiere in Köln / GirlsDay 2015: M+E-Industrie bietet vielfältige Jobperspektiven für junge Frauen

(Köln) - "Mir ist es eine Herzensangelegenheit, gerade Mädchen und junge Frauen für die Berufe der Metall- und Elektroindustrie zu gewinnen, denn sie sind dort immer noch viel zu selten vertreten", begrüßte Dr. Margarete Haase, Vorsitzende des Arbeitgeberverbands kölnmetall und Vorstand der DEUTZ AG, die rund 20 Teilnehmerinnen des Girls'Days auf dem Werksgelände der DEUTZ AG in Köln Porz. "Sehr oft müssen wir feststellen, dass gerade die jungen Menschen, die sich beruflich orientieren, die Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie gar nicht kennen. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir heute den neuen M+E-InfoTruck hier auf dem Girls'Day vorstellen, der über diese vielfältigen beruflichen Möglichkeiten informiert."

Auf der knapp 100 m² großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen Trucks setzen neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen Maßstäbe für moderne Berufsinformation. Jugendliche lernen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie unter Anleitung eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Ein Aufzugmodell demonstriert anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für die Nutzer deutlich reduziert. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets. Ab sofort ist der M+E-InfoTruck an vielen Schulen der Kölner Region präsent.

"Wir begrüßen das Engagement von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka für eine Stärkung der bewährten dualen Ausbildung hier in Deutschland. Dem Trend, dass zahlenmäßig mehr junge Menschen studieren gehen anstatt eine duale Berufsausbildung zu starten, stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen bezüglich des Fachkräftemangels", so Haase. "Die neuen M+E-InfoTrucks sind ein Baustein, talentierte Köpfe - gleich, ob mit Studium oder mit dualer Ausbildung - für unsere Industrie zu gewinnen."

kölnmetall Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Köln e.V. (AGV) Pressestelle Herwarthstr. 18-20, 50672 Köln Telefon: (0221) 579040, Fax: (0221) 5790455

(sy)