Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Neuer Leiter Kommunikation beim vzbv

(Berlin) - Matthias Ruchser wird zum 1. Januar 2016 Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Er folgt auf Mirjam Stegherr, die den Verband auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres verlässt.

Als Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher verantwortet Matthias Ruchser künftig den kommunikativen Gesamtauftritt des vzbv. Als Mitglied der Geschäftsleitung wird er an der strategischen Themensetzung des Verbands mitwirken.

Seit April 2008 ist Matthias Ruchser Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn. Vorher war er lange Jahre als selbständiger Kommunikations- und Politikberater in Bonn tätig. Weitere berufliche Stationen waren das Forum für Zukunftsenergien e.V. und die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg in Karlsruhe.

Matthias Ruchser hat Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen in Tübingen, San Francisco und Berkeley (USA) studiert.

vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Pressestelle Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Fax: (030) 25800218

(dw)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands