Pressemitteilung |

Neuer Leitfaden Performance Marketing veröffentlicht / 244 Seiten gesammeltes Praxiswissen für Einsteiger und Profis

(Düsseldorf) - Rechtzeitig zum wichtigsten Branchentreffpunkt in Sachen Online-Marketing, der OMD 2006 in Düsseldorf, ist der neue Leitfaden Performance Marketing erschienen. Die zweite, aktualisierte und umfassend erweiterte Auflage des vergriffenen Erstlings befasst sich mit den unterschiedlichen Instrumenten des Performance Marketings, der erfolgreichen Kampagnenplanung, den rechtlichen Aspekten und der Erfolgsmessung. Zahlreiche Best-Practice-Kampagnen sollen die Leser zudem in die Lage versetzen, „von den Besten zu lernen“. Mit Klaus Artmann (mission eRelations AG), Nils M. Hachen (denkwerk GmbH) und Marcus Koch (Suchtreffer AG) kommen neben anderen BVDW-Experten auch Gremienleiter aus den Bereichen E-Mail- und Suchmaschinen-Marketing sowie BVDW-Justiziar Gerd M. Fuchs zu Wort. Das 244 Seiten starke Werk ist beim Business Village Verlag erschienen.

Werbetreibende müssen sich gerade in Zeiten gestiegenen Kostenbewusstseins nach dem „Return on Investment“ ihrer Aktivitäten fragen lassen. Viele sehen im verstärkten Einsatz erfolgsbasierter Online-Werbung, dem so genannten Performance Marketing, die Lösung – das belegen die rasant gestiegenen Umsatzzahlen in diesem Marktsegment. Als interaktives Dialogmarketing im Internet verfolgt Performance Marketing das Ziel, direkt messbare Aktionen bei den Zielgruppen herbeizuführen. Performance Marketing ermöglicht dabei mit seinem Fokus auf Kundengewinnung und -bindung – bei vollkommener Kostentransparenz – die Mediaausgaben auf ihre Effektivität hin zu überprüfen. Stärker als im klassischen Marketing machen neue Messmethoden das Kundenverhalten transparent und erschließen zusätzliche Verkaufspotenziale.

„Werbung im Internet und Performance Marketing wächst nicht so stark, weil es gerade en vogue ist, sondern, weil die hier eingesetzten Budgets eine nachweislich gute Investition in die Kunden von heute und morgen sind“, bringt BVDW-Präsident Arndt Groth (ePages Software GmbH) den Siegeszug der erfolgsbasierten Online-Werbung im Vorwort auf den Punkt. Mit der komplett überarbeiteten und erweiterten Auflage des Leitfadens Performance Marketing steht den Werbetreibenden nun ein umfassendes Grundlagenwerk zur Verfügung, das ihnen einerseits den Einstieg in die komplexe Thematik erleichtert, andererseits aber auch zur Wissensvertiefung für die Profis dient.

„Es ist Inhalt der Idee des Performance Marketings, dass sich die in diesem Buch beschriebenen Instrumente zu einem machtvollen, integriert strukturierten Online-Marketing-Mix erfolgreich zusammenschließen – und das ist bekanntlich die schwierigste Herausforderung, die das Marketing zu bieten hat“, so die Herausgeber des Buchs, Thomas Eisinger (explido WebMarketing GmbH & Co. KG), Lars Rabe (Intershop Communications AG) und Wolfgang Thomas (jom_com GmbH), in ihrer Einleitung. Die Neuveröffentlichung bietet hier eine Reihe von Ansatzpunkten und grundlegendem Know-How. So zeigt das neue Standardwerk des Performance-Marketings:

- welche Instrumente das Performance-Marketing bietet,
- wie erfolgreiche Kampagnen geplant werden,
- Welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind,
- wie Erfolgsmessung und Reporting gestaltet werden,
- wie Performance-Marketing in den Media-Mix integriert wird.

Der Leitfaden “Performance Marketing” kurz und knapp:
Thomas Eisinger; Lars Rabe; Wolfgang Thomas (Hrsg.)
Performance-Marketing
BusinessVillage Verlag 2005
Printausgabe (ISBN: 3938358149): 39.80 €
PDF-eBook (EB-642): 24.80 €