Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Neuer Master-Studiengang Energiewirtschaft / Absolventen erhalten Doppelmaster der Uni Münster und der RWTH Aachen / VDE unterstützt zukunftsweisenden Studiengang

(Frankfurt am Main) – Wachsender Wettbewerb, rechtliche Auflagen und technische Innovationen - der Energiemarkt ist im Wandel. Zusammen mit Partnern wie der Universität Münster, der RWTH Aachen, Unternehmen sowie dem VDE und anderen Verbänden der Energiewirtschaft bietet das Essener Haus der Technik (HDT) mit Start im Juni 2007 den neuen Masterstudiengang Energiewirtschaft an. Ziel des berufsbegleitenden Studienganges ist, Fach- und Führungskräfte fit zu machen für den Energiemarkt der Zukunft. Am Ende des zweijährigen Studiums erhält der Absolvent den Titel Master of Science der Universität Münster und der RWTH Aachen.

Der Studiengang ist mit den drei Schwerpunkten Wirtschaft, Technik und Recht interdisziplinär aufgebaut. Professoren der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster sowie der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RWTH Aachen führen durch die einzelnen Module des Studiums. Den energierechtlichen Teil übernimmt die TU Dresden. Auf dem Lehrplan stehen neben Energiewirtschaft, Energieumwandlung, Umweltrecht, Stromerzeugung auch Führungswissen, Betriebswirtschaftslehre und Risikomanagement. Dass dabei der Praxisnutzen nicht zu kurz kommt, dafür haben Vertreter der Energieunternehmen und -verbände gesorgt, die Partner des Programms sind. "Durch den fachübergreifenden Ansatz und die enge Verbindung von Theorie und Praxis ist der Studiengang Energiewirtschaft optimal für die spezifischen Erfordernisse der Branche und deren Zulieferer ausgerichtet", zeigt sich VDE-Energieexperte Dipl.-Ing. Wolfgang Glaunsinger vom neuen Studiengang überzeugt.

Da sich der Masterstudiengang Energiewirtschaft an Berufstätige richtet, finden die Vorlesungen überwiegend freitags und samstags im HDT statt. Ergänzt werden die Präsenzveranstaltungen, die rund 600 Stunden umfassen, durch ein umfangreiches E-Learning-Angebot. Über eine eigene Internet-Plattform können die Studierenden sich untereinander und mit den Dozenten austauschen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.hdt-university.de verfügbar.

Nähere Informationen zur Energietechnischen Gesellschaft im VDE unter www.vde.com/etg.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Dr. Walter Börmann, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Telefax: (069) 6312925

(el)