Pressemitteilung | Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (VDIV)

Neuer Studiengang: Immobilienverwalter / Der Markt verlangt echte Profis

(Bonn) - Europäische Standards beeinflussen zunehmend das Leistungsbild der Deutschen Immobilienverwalter. Verwalter aus dem angelsächsischem Bereich, aus den Niederlanden oder auch aus Skandinavien oder Österreich drängen auf den deutschen Markt. „Der Wettbewerb wird härter. Der Markt verlangt Gütesiegel für die Verwalterarbeit. Das Controlling erfasst auch die Immobiliendienstleister“, sagte Joachim Schmidt, Präsident des Dachverbands Deutscher Immobilienverwalter (DDIV), auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes am 10. Oktober in Bonn.

„Wir nehmen die Aufforderung zur Qualifizierungsoffensive an", so Schmidt weiter. Deshalb haben der DDIV und die ebs Immobilienakademie an der European Business School gemeinsam einen neuen Studiengang Immobilienverwaltung entwickelt, dessen Inhalte auf dem 10. Deutschen Verwaltertag am 10. und 11. Oktober vorgestellt werden. In einem berufsbegleitenden Studium werden in etwa 40 Modulen betriebswirtschafliche Grundfragen, etwa der Immobilienbewertung ebenso behandelt wie die Themen Energiemanagement, Lebenszyklusanalysen, Flächenmanagement, Leerstandsmanagement, Immobilien in der Krise, Kostenkontrolle und Service-Dienstleistungen.

„Fit für Europa sein, auch wenn der Immobilienmarkt zunächst einmal ein lokaler Markt ist und viele ausländische Investoren ihren Verwalter oft gleich mitbringen", sagte der Präsident. Denn in jedem Fall werde wegen der erhöhten Finanzierungs- und Haftungsrisiken auf eine Top - Ausbildung der Immobilienverwalter mit Prädikat deutlich mehr Wert gelegt. Die erfolgreichen Absolventen des gemeinsamen Studiengangs sollen den Abschluß als „Verwalter (ebs/DDIV)" erhalten.

Der 10. Deutsche Verwaltertag steht ganz im Zeichen von Europa: „Die Zukunft der Immobilienverwalter in Europa" lautet das Motto der Veranstaltung. Neben Vertretern verschiedener europäischer Verwalterinstitutionen werden etwa 700 Immobilienverwalter und Verwaltungsbeiräte im ehemaligen Bonner Plenarsaal erwartet.

Bundesweit gibt es ca. 20.000 Grundstücks- und Wohnungsverwaltungsunternehmen. Einer ihrer großen Interessenver-bände ist der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V., dessen Mitglieder nach eigener Darstellung rund 1 Million Immobilieneinheiten im Wert von ca. 103 Milliarden Euro betreuen.

Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) Friedbergstr. 47 14057 Berlin Telefon: 030/30096790 Telefax: 030/300967921