Pressemitteilung | Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)

Neuer Vorsitzender für den Nahverkehr ab Februar 2015 / VKA-Gruppenausschuss wählt Manfred Kossack zum Nachfolger von Lothar Zweiniger

(Berlin) - Der Gruppenausschuss der VKA für Nahverkehrsbetriebe und Häfen hat einen neuen Vorsitzenden: Manfred Kossack. Der Ausschuss hat den Vorstand und Arbeitsdirektor der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) in seiner heutigen Sitzung (12. Dezember 2014) in Berlin gewählt. Kossack wird damit zugleich Mitglied des VKA-Präsidiums.
Als Vorsitzender des Gruppenausschusses folgt Kossack ab Februar 2015 auf Lothar Zweiniger, Vorstand Personal/Soziales der Berliner Verkehrsbetriebe, der in den Ruhestand wechselt. Zweiniger führte den Ausschuss seit 2011. Er war u.a. Verhandlungsführer beim Abschluss des Tarifvertrages "TV Demografie Nahverkehr" im Juli 2013.

Stellvertretende Vorsitzende des Gruppenausschusses bleiben Hans-Jürgen Credé, Arbeitsdirektor der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, und Reinhold Bauer, Direktor der Stuttgarter Straßenbahnen AG.
Der Gruppenausschuss hat sich in seiner Sitzung in Berlin außerdem mit den aktuellen tarifpolitischen Fragen des Nahverkehrs beschäftigt. Die Tarifverträge für den kommunalen Nahverkehr (TV-N) werden auf Landesebene geschlossen. Auf Bundesebene verhandeln die Tarifparteien generelle Regelungen. Auch der "TV Demografie Nahverkehr" ist auf Bundesebene vereinbart.

Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) Pressestelle Allerheiligentor 2-4, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 920047-50, Fax: (069) 920047-99

(sy)