Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Neuerscheinung: Prozessmesstechnik auf Kläranlagen / Teil 7: Messeinrichtungen zur Bestimmung der Trübung / Merkblatt DWA-M 256-7

(Hennef) - In der Merkblattreihe "Prozessmesstechnik auf Kläranlagen" hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) einen neuen Teil 7 über Messeinrichtungen zur Bestimmung der Trübung herausgegeben. In dem Merkblatt werden die technischen Anforderungen an die Geräte, deren Messprinzipien und die daraus resultierenden spezifischen Eigenschaften vorgestellt. Außerdem enthält DWA-M 256-7 Hinweise zur Wahl eines geeigneten Messortes sowie zu Installation, Betrieb und Instandhaltung der Messeinrichtungen.

Messeinrichtungen zur Bestimmung der Trübung spielen auf Kläranlagen im Ablaufbereich eine wichtige Rolle. Sie eignen sich zur generellen Überwachung des Auftretens oder Abtriebs von Partikeln, wie sie aus feinverteilten oder abgesetzten Schlämmen hervorgehen können. Die Trübung stellt eine Größe dar, die physikalisch nicht direkt als solche gemessen wird. Vielmehr wird der Messwert aus dem durch das Probenmaterial gestreuten Licht abgeleitet. Hohe Trübungswerte lassen sich oft nur schwierig messen. Hier ist der Übergang zur Feststoffmessung fließend.

Die Merkblattreihe soll Planer und Betreiber von Kläranlagen bei der Auswahl von Messeinrichtungen unterstützen. Geeignete Geräte sind eine wesentliche Voraussetzung für einen zuverlässigen und kostengünstigen Anlagenbetrieb. Die Digitalisierung der Signalverarbeitung ermöglicht eine Vielzahl neuer Funktionen, die in Bezug auf die gestellten Anforderungen zu bewerten sind.

Herausgeber und Vertrieb:

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef
Tel. 02242/872-333, Fax: 02242/872-100
E-Mail: info@dwa.de, DWA-Shop: www.dwa.de/shop

Juli 2014, 19 Seiten, ISBN 978-3-944328-71-3, Ladenpreis: 32,50 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 26 Euro.
Kombipaket DWA-M 256 Teile 5,6 und 7: 92,00 Euro (Fördermitglieder: 73,60 Euro).

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(cl)