Pressemitteilung | Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)

Neues Internetportal mit Messetipps für Aussteller

(Berlin) - Messen haben auch im Online-Zeitalter nicht an Bedeutung eingebüßt. Viele Aussteller verfolgen heute sogar mehr Messeziele als noch vor einigen Jahren. Maximalen Messe-Erfolg hat man aber nur, wenn man sich optimal vorbereitet. Der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft hat jetzt für die Vorbereitung auf die Messebeteiligung von Ausstellern eine Website mit Tipps, Checklisten, Messedaten und Software online gestellt. Unter der URL www.toolbox.auma.de stellt die AUMA_Toolbox in vier Kapiteln alles Wesentliche für die Teilnahme von Unternehmen an Messen zusammen.

Der Bereich "Messe fit" zeigt den Weg durch alle Phasen der Messevor- und -nachbereitung - kompakt und übersichtlich in 10 Schritten. Im Bereich "MessePlan" kann der Nutzer seine Auswahl an Messen zusammenstellen und mit Statistiken seinen persönlichen Messeplan anlegen. Der "MesseNutzenCheck" als dritter Bereich greift die finanziellen Aspekte der Messebeteiligung auf. Mit dieser Software können Aussteller Kosten und Nutzen der Messeteilnahme gegenüberstellen und ermitteln, ob sich die Teilnahme an der Messe lohnen wird bzw. sich gerechnet hat. Zur Einführung in den MesseNutzenCheck stehen Lernvideos zur Verfügung, die in vier Lektionen zeigen, wie man diese Anwendung für Planung und Controlling nutzt.
Die neue Website "AUMA_Toolbox" ersetzt die CD-ROM "Messefit. Ready for Trade Fairs", die der AUMA seit 2003 für die Messeplanung an Aussteller ausgegeben hat. Ebenso wie die CD-ROM soll auch die AUMA_Toolbox zur Schulung von Ausstellern eingesetzt werden, unter anderem im Rahmen des Förderprogramms für Start-ups auf Messen und in Ausstellerschulungen durch Messetrainer.

Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) Pressestelle Littenstr. 9, 10179 Berlin Telefon: (030) 24000-0, Fax: (030) 24000-330

(sy)