Pressemitteilung | Ingenieurkammer Niedersachsen

Neues Sachverständigenverzeichnis der Ingenieurkammer Niedersachsen

(Hannover) - Das Sachverständigenverzeichnis 2008 der Ingenieurkammer Niedersachsen liegt ab sofort in der Geschäftsstelle der Kammer bereit.

Das Verzeichnis enthält über 200 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige aus den unterschiedlichsten Bereichen des Ingenieurwesens.

Gerichte nutzen das Sachverständigenverzeichnis bei der Suche nach einem geeigneten Gutachter, auch Privatpersonen fordern es immer häufiger an. Es bietet bei ungeklärter oder strittiger Sachlage einen schnellen Zugriff durch eine verbraucherorientierte Auflistung. Neu ist in dieser Auflage das Sachgebiet Facility-Management.

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige weisen sich durch hohe fachliche und persönliche Kompetenz aus und tragen somit entscheidend zum Verbraucherschutz und zur Sicherung einer hohen Qualität von Ingenieurleistungen bei.

Interessierte können das Sachverständigenverzeichnis kostenfrei in der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer Niedersachsen bestellen, unter Fax: 05 11/ 3 97 89-34 oder als E-Mail an kammer@ingenieurkammer.de. Das Sachverständigenverzeichnis steht außerdem als pdf im Download der Kammer (www.ingenieurkammer.de), Rubrik Sachverständigenwesen.

Mit dem ebenfalls aktualisierten SV-Reader bietet die Kammer ein Programm zur Online-Suche nach dem geeigneten Sachverständigen an. Der Reader und die Programm-Updates können im Download-Bereich der Ingenieurkammer Niedersachsen, Rubrik Datenbanken, unter www.ingenieurkammer.de herunter geladen werden. Die Installation erfolgt automatisch nach Eingabe eines Passwortes und verändert keine Systemdateien oder Einstellungen in der Registrierungsdatei eines Rechners. Das Passwort zur Installation vergibt Fred Charbonnier, Tel.: 05 11/3 97 89-17.

Der SV-Reader wird aus Datenschutzgründen ausschließlich öffentlich-rechtlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt und ist exklusiv für die Gerichte und Kommunen in Niedersachsen angefertigt worden.

Ingenieurkammer Niedersachsen Susanne Klingebiel, Pressesprecherin Hohenzollernstr. 52, 30161 Hannover Telefon: (0511) 397890, Telefax: (0511) 3978934

(el)