Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Neues VDE-Positionspapier zur CeBIT: Zukünftiges Internet eröffnet Deutschland neue Wirtschaftszweige

(Frankfurt am Main) - Ab 2020 werden neue Internet-Technologien Zukunftstrends wie Industrie 4.0 und vernetzte Mobilität entscheidend prägen. Die Ausweitung des breitbandigen, mobilen Internets der Dinge auf bewegte Objekte und Echtzeitanwendungen, das "Taktile Internet", ist ein wichtiger Innovationsbereich, in dem Deutschland neue Wirtschaftszweige für sich und international erschließen kann. Wie das gelingen kann und welche Herausforderungen bevorstehen, erläutern Experten der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE im neuen VDE-Positionspapier "Taktiles Internet".

Zukünftige Anwendungen wie ferngesteuerte Operationsroboter, Sensor-Aktor-Systeme in Fabriken oder im intelligenten Stromnetz sowie die IKT-basierte Verkehrssteuerung erfordern künftig neben der Bandbreite vernetzte und örtlich verteilte Systeme mit weitaus niedrigeren Reaktionszeiten von Ende-zu-Ende, deutlich unter 10 Millisekunden. Das "Taktile Internet", das die Experten ab 2020 erwarten, benötigt demnach Netze, die Reaktionszeiten im Bereich einer Millisekunde ermöglichen, von denen wir heute noch weit entfernt sind. Wichtige Zukunftsaufgaben liegen darin, die wissenschaftlich-technische Kompetenz in Deutschland zu erhalten und auszubauen, innovative Internet-Technologien und Anwendungen im eigenen Land zu entwickeln, herzustellen und einzusetzen sowie weltweite Standards mitzugestalten.

Diese und weitere wichtige Ergebnisse präsentieren wir Ihnen während der CeBIT im Rahmen eines Pressegesprächs

am Montag, 10. März 2014, 11.00 bis 12.00 Uhr, Saal 12, Convention Center (CC), CeBIT-Messegelände, 30521 Hannover.

Die Themen im Überblick:
- Standortimpulse: IKT-Trends und die Bedeutung von Hidden
Electronics
- Innovationssprung: das "Future Internet"
- Sicherheit: AutoID-Technologien und "Eingebettete Sicherheit" -
Königsweg zu mehr "Datability"?

Ihre Gesprächspartner sind Prof. Dr.-Ing. Ingo Wolff, Vorsitzender der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE und Geschäftsführer der IMST GmbH, und Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fettweis, Technische Universität Dresden.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Pressestelle Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Fax: (069) 6312925

(cl)