Pressemitteilung | dbb beamtenbund und tarifunion - Bundesleitung

Neugestaltung des öffentlichen Tarifrechts wird bis Anfang 2005 abgeschlossen

(Berlin) - Die Neugestaltung des öffentlichen Tarifrechts kann nach Auffassung des dbb beamtenbund und tarifunion wie geplant bis Januar 2005 abgeschlossen werden. Frank Stöhr, dbb Vize und 1. Vorsitzender der dbb tarifunion, sagte in Berlin: 'Wir wollen dazu eine breit angelegte Diskussion in unseren Mitgliedsgewerkschaften.' Deshalb informiert die dbb tarifunion seit 18. August 2004 auf ihrer Website im Internet ausführlich über Verhandlungsverlauf, aktuellen Stand und ihre eigenen Positionen. Stöhr betonte, die Beschäftigten sollten sich Anfang 2005 nicht überrumpelt fühlen: 'Wir brauchen eine breite Akzeptanz.'

'Kompliziert wird die Einkommensrunde 2005 erst durch den Alleingang der Länder', fügte der stellvertretende dbb Bundesvorsitzende hinzu.
Deshalb treten die Arbeitgeber von Bund, Ländern und Gemeinden nicht mehr - wie bislang - in den Einkommensrunden gemeinsam auf. Die dbb tarifunion führt die Tarifverhandlungen mit Bund und Kommunen weiter. Stöhr warnte: 'Unterschiedliche Forderungen, konkurrierende Abschlüsse und politische Einmischungen könnten den Charakter dieser Einkommensrunde prägen.'

Die Positionen der dbb tarifunion sind klar umrissen: Tarifautonomie erhalten, Flächentarif fortführen, Tarifrecht vereinfachen, Einkommen leistungsgerecht ausgestalten, Arbeitszeit flexibel gestalten, Qualifizierung ausbauen, bestehende Rechte schützen. Ausführliche Informationen unter www.tarifunion.dbb.de

Deutscher Beamtenbund e.V. Beamtenbund und Tarifunion (dbb) Friedrichstr. 169-170, 10117 Berlin Telefon: 030/40815400, Telefax: 030/40814399