Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

Neuordnungsverfahren beantragt / Ausbildungsbeginn am 1. August 2007 / Der „Personaldienstleistungskaufmann“ kommt

(Münster) - Sie disponieren und betreuen mittlerweile knapp eine halbe Millionen Zeitarbeitnehmer – die Personaldisponenten in den Zeitarbeitsunternehmen. Nun sollen sie auf ihre Aufgabe durch eine adäquate und zielgerichtete Ausbildung vorbereitet werden. Denn bislang funktionierte ihre Ausbildung entweder „on the job“ oder autodidaktisch. Jetzt aber ist das Bundeswirtschaftsministerium von Arbeitgebern und Gewerkschaften gebeten worden, das neue Berufsbild des „Personaldienstleistungskaufmanns“ zu schaffen. Darauf weist jetzt der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) in Münster hin. Der iGZ hat gemeinsam mit dem Bundesverband Zeitarbeit, dem Trainingszentrum Zeitarbeit (TZZ) und dem Kuratorium der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung ein Berufsprofil und einen Eckdatenvorschlag erarbeitet, die Grundlage des neuen Berufsbild werden soll. Da die Zustimmung der gewerkschaftlichen Sozialpartner vorliegt, zeigt sich iGZ-Bundesgeschäftsführer Werner Stolz zuversichtlich, dass die Neuordnung des Berufsbildes schon zum 1. August des kommenden Jahres in Kraft treten kann.

Bislang seien es verschiedene allgemeine Berufsbilder wie der Bürokaufmann gewesen, aus denen sich die Personaldisponenten rekrutierten. Die Möglichkeit nunmehr im dualen Ausbildungssystem junge Menschen auf die besonderen Herausforderungen der Zeitarbeit vorzubereiten, hält die Branche für wichtig: „Die Nachfrage nach hochqualifiziertem internen Personal wächst“, berichtet Stolz. Die Ausbildung soll drei Jahre dauern. Der Personaldienstleistungskaufmann soll nach Abschluss seiner Ausbildung in der Lage sein, die
gesamte Prozesskette der Einsatzplanung und –organisation von externen Zeitarbeitnehmern zu begleiten.

Hierzu gehören Arbeitsplatzanalysen im Kundenbetrieb, die Erstellung von Komeptenzanforderungen sowie das Bewerberauswahlverfahren, die Einstellungen und Einsatzplanungen. Hierbei stehen neben rechtlichen und Verfahrenskenntnissen auch kommunikative Fähigkeiten im Vordergrund.

iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Marcel Speker, Pressereferent Erphostr. 56, 48145 Münster Telefon: (0251) 9811217, Telefax: (0251) 9811229

(bl)