Pressemitteilung |

New Media Service Ranking der Internet- und Multimedia-Agenturen liegt vor / T-Systems, Sapient und Pixelpark bleiben vorn / Überwiegend hohe Zuwächse bei den Top-Agenturen

(Berlin) - Der BVDW, Hightext iBusiness sowie die Fachzeitschriften Horizont und w&v werben und verkaufen haben das aktuelle New Media Service Ranking vorgelegt. 276 Teilnehmer bedeuten einen Rekord für die Rangliste der deutschen Agenturen und Dienstleister im Internet- und Multimediabereich. Das Ranking liefert einerseits Aufschluss über die in der Branche erzielten Honorar-Umsätze, andererseits aber auch grundlegende Informationen über die Entwicklung etwa der Beschäftigtenzahlen der Branche. In Kürze wird der BVDW die Ergebnisse der Langzeitstudie veröffentlichen, die auf dem Datensatz der mittlerweile sieben Rankingbefragungen beruht. „Ohne vorgreifen zu wollen, kann man schon jetzt sagen, dass die Gesamtentwicklung der Branche im zurückliegenden Jahr sehr positiv verlaufen ist“, resümiert BVDW-Forscher Dr. Bernd Henning. „Erfreulich ist vor allem, dass nicht nur die Umsätze, sondern auch die Beschäftigtenzahlen steigen.“

Die T-Systems Multimedia Solutions GmbH (Dresden), die Sapient AG (Düsseldorf) und die Pixelpark AG (Berlin) haben ihre Podiumsplätze beim aktuellen Ranking behauptet. Erst ab Position vier kommt Bewegung in die Rangliste, die vor allem dadurch zustande gekommen ist, dass einige Agenturen und Dienstleister weniger stark zulegen konnten als andere. So hat etwa die I-D Media AG die SinnerSchrader AG überholt, obwohl auch die Bilanz der Hamburger Agentur mit einem Honorarzuwachs von 23 Prozent sehr erfreulich ausgefallen ist. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei Verschiebungen an anderer Stelle. So haben die rasantesten Kletterer der Top-50 – denkwerk (von 27 auf 17), Interwall (von 42 auf 27), milch & zucker (49 auf 38) und exozet (72 auf 50) – ihren Aufstieg enormen Umsatzzuwächsen zu verdanken und nicht etwaigen Umsatzrückgängen der Mitbewerber.

Umsätze und Beschäftigtenzahlen wachsen im zweistelligen Prozentbereich

Die E-Commerce-Umsätze steigen kontinuierlich, die Online-Werbung explodiert regelrecht – nicht ohne positive Rückwirkungen für die Agenturen und Dienstleister. So sind die Umsätze der Rankingteilnehmer, die bereits im Vorjahr teilgenommen hatten, im Durchschnitt um knapp 13 Prozent gewachsen. Die Dienstleister setzen damit den Trend des Vorjahres fort, in dem die Steigerung bei elf Prozent gegenüber dem Vorjahr lag. Im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem sich die positive Umsatzentwicklung noch nicht signifikant auf die Beschäftigtenzahlen ausgewirkt hatte, haben die Unternehmen 2005 jedoch wieder verstärkt Mitarbeiter angestellt. Insgesamt lag die Steigerung bei rund elf Prozent, wobei diese erfreuliche Entwicklung bei den Top-50-Agenturen sogar noch deutlicher ausfiel. Hier lag die Quote mit 13 Prozent sogar über der Quote der Umsatzzuwächse, die hier bei gut 12 Prozent lag. „Gänzlich ungetrübt ist dieses Bild jedoch nicht“, konstatiert BVDW-Vizepräsident Ravin Mehta (Pixelpark AG). „Wurden die Warnungen in Sachen Fachkräftemangel in der Vergangenheit aufgrund des angeschlagenen Branchenimages noch müde belächelt, hat sich die Situation für die Dienstleister und Agenturen inzwischen dramatisch zugespitzt. Die Unternehmen suchen händeringend Spezialisten, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt leider immer seltener zu finden sind.“ Eine detaillierte Analyse der Situation wird der BVDW in Kürze mit dem Sieben-Jahres-Vergleich des Rankings vorlegen.

Ohne New Media Service Ranking-Teilnahme kein Qualitätszertifikat

Die Tatsache, dass die Teilnahme am New Media Service Ranking auch gleichzeitig verpflichtend für den Erwerb des BVDW-Zertifikats für Qualitätsagenturen ist, hat sich ganz offensichtlich positiv auf die Teilnehmerzahlen ausgewirkt. Die Teilnahme und die damit verbundenen Verpflichtungen für die Agenturen stellen die unabhängige Überprüfung der Honorarumsätze in den Bereichen Beratung, Kreation und Programmierung sicher. Hierfür sorgt das im vergangenen Jahr eingeführte Testat. Neben den Agenturen, die sich vor diesem Hintergrund erstmals oder wieder zu einer Teilnahme motivieren ließen, ist allerdings auch die Zahl der „Wiederholungstäter“ mit 152 Vorjahresteilnehmern sehr hoch. „Wir haben so eine sehr gute Datenbasis für grundsätzliche Aussagen und Detailbetrachtungen zur Branche“ so Dr. Bernd Henning weiter. Das Ranking ist daher ein echter Gradmesser für die Agenturenszene der Branche, auch wenn – wie schon in den Vorjahren – leider einige Schwergewichte fehlen, die aufgrund des Sarbanes-Oxley-Gesetzes in den USA nicht das erforderliche Testat einreichen können.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Christoph Salzig, Pressesprecher Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Telefax: (0211) 600456-33

(bl)

NEWS TEILEN: