Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Noch Lehrstellen frei - 14 Grüne Berufe bieten Abwechslung und gute Perspektiven

(Berlin) - Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Der Deutsche Bauernverband (DBV) weist darauf hin, dass nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit bundesweit noch 2.764 freie Ausbildungsplätze in der Landwirtschaft verfügbar sind. Zudem ist der Ausbildungseinstieg im Rahmen der Nachvermittlung noch bis Endes des Jahres möglich, heißt es beim DBV weiter. Tatsächlich sind sogar noch mehr Plätze frei als die Jobbörse der Arbeitsagentur zeigt, da nicht alle Betriebe ihre Lehrstellenangebote dort melden.

Die 14 Grünen Berufe bieten für Jugendliche spannende und abwechslungsreiche Aufgabenfelder mit guten Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. Die DBV-Internetseite www.meine-gruene-zukunft.de informiert anschaulich auch mit Videoclips über die verschiedenen Grünen Berufe.

Auf www.bildungsserveragrar.de/ausbildung/ausbildungsbetriebe finden Jugendliche regionale Datenbanken mit freien Ausbildungsplätzen. Zusätzlich stehen bundesweit Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammern und-ämter bereit, um Neueinsteiger, Berufswechsler oder Betriebswechsler zu unterstützen und Ausbildungsplätze zu vermitteln.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Fax: (030) 31904-205

(dw)

NEWS TEILEN: