Pressemitteilung | Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Noch auf der Suche nach einem Studienplatz? / Freie Studienplätze für das Wintersemester in der HRK-Studienplatzbörse

(Bonn) - Ab heute ist die bundesweite Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz wieder online. Sie informiert Studieninteressierte über Studienplätze im kommenden Wintersemester, für die man sich jetzt noch bewerben oder gleich einschreiben kann.

Zum Start sind auf der Informationsplattform 1.767 grundständige und weiterführende Studiengänge mit freien Kapazitäten zu finden. Die Hochschulen aktualisieren diese Informationen in den nächsten Wochen laufend. Daher lohnt sich ein Blick in das Angebot immer wieder. Die Börse ist bis Ende Oktober geöffnet.

Die Studienangebote können nach Fächern und Orten durchsucht werden. Zu jedem Suchergebnis werden die nötigen Informationen über Ansprechpartner in den Hochschulen sowie über Internetseiten mit den jeweiligen Bewerbungsvoraussetzungen und -fristen geliefert. Der Zugang ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung.

Die Hochschulen weisen noch freie Studienplätze in Studiengängen mit lokaler Zulassungsbeschränkung und in Studienprogrammen mit freiem Zugang aus. Bei freiem Zugang können sich Interessentinnen und Interessenten ohne weitere Verfahren an der Hochschule einschreiben. Besteht eine Zulassungsbeschränkung, müssen sich Bewerberinnen und Bewerber bezüglich des Zulassungsverfahrens an die jeweilige Hochschule wenden. Ein entsprechendes Kontaktformular findet sich beim jeweiligen Studienangebot.

Informationen zu den verschiedenen Zulassungsverfahren finden sich auch auf den Seiten der Studienplatzbörse ("Wege zum Studium").

Die bundesweite Studienplatzbörse wurde von der Hochschulrektorenkonferenz entwickelt und setzt auf deren Hochschulkompass auf. Zu erreichen ist sie über
http://www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse oder

Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Pressestelle Ahrstr. 39, 53175 Bonn Telefon: (0228) 8870, Fax: (0228) 887110

(dw)