Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Norbert Fiebig neuer DRV-Präsident / DRV-Vorstand beschließt Büchy-Nachfolge auf Klausurtagung

(Berlin) - Wechsel an der Führungsspitze des Deutschen ReiseVerbandes (DRV): Der Vorstand des Branchenverbandes der Touristik hat im Rahmen seiner Klausurtagung am 23. Juni 2014 auf Mallorca Norbert Fiebig (55) zum neuen DRV-Präsidenten gewählt. Der langjährige CEO der DER Touristik übernimmt das Amt ab Mittwoch, 25. Juni 2014, vom bisherigen Verbandspräsidenten Jürgen Büchy, der zu diesem Tag von seinem Präsidentenamt zurücktritt. Büchy hatte das Präsidium des Verbandes auf einer turnusmäßigen Sitzung am 14. Mai 2014 darüber informiert, dass er das Amt aus privaten Gründen niederlegen wird, seine Aufgaben aber bis zur Ernennung eines neuen Präsidenten wahrnehmen werde.

Der jetzt neu vom Vorstand ohne Gegenstimme gewählte und ernannte DRV-Präsident Fiebig wird auf der nächsten DRV-Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahrestagung in Abu Dhabi satzungsgemäß die Verbandsmitglieder um Bestätigung bitten.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe, den führenden Branchenverband zu repräsentieren und die Belange der Tourismuswirtschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu vertreten", betonte der künftige DRV-Präsident Norbert Fiebig.
Der Diplom-Ökonom war in Führungspositionen im Mannesmann-Konzern tätig, bevor er in die Geschäftsführung von Ameropa Reisen wechselte. Danach wurde er Geschäftsführer der Deutsches Reisebüro-Gruppe. Von 2005 an leitete Fiebig sämtliche touristischen Aktivitäten des Handels- und Touristikkonzerns REWE Group, die seit April 2013 unter der Dachmarke DER Touristik weltweit geführt werden.

Der DRV-Vorstand freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit dem versierten Touristiker, der ein hohes Ansehen in der Branche genießt. Zugleich bedanken sich die Vorstandskollegen beim scheidenden Amtsinhaber Jürgen Büchy für sein Engagement und die Interessenvertretung der Branche gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. "Es hat mir viel Spaß gemacht und war mir eine Ehre, mich für den Verband und seine Mitglieder einzusetzen und zentrale Branchenanliegen voranzutreiben", dankte Büchy seinerseits den Vorstandskollegen und den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)