Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Nutzerinformation von TollCollect mit falschen Mautsätzen

(Frankfurt am Main) – Besucher der IAA in Hannover dürfen es als erste feststellen: beim Aussteller Toll Collect erhalten Sie die neue Broschüre „Lkw-Maut in Deutschland: Nutzerinformation“ in die Hand gedrückt. Zwar lässt diese Broschüre nach wie vor offen, wann die Lkw-Maut nun kommt – glaubt TollCollect selbst nicht an den Einführungstermin 1. Januar 2005 – dafür wartet die Broschüre mit anderen Überraschungen auf.

Im Kapitel „Mauthöhe (inkl. Mautklassen)“ findet der Leser Mauttarife – differenziert nach Zahl der Achsen und Schadstoffklassen -, die recht deutlich von den Mautsätzen, die der Gesetzgeber verabschiedet hat „Mauthöheverordnung“) abweichen. Für Fahrzeugkombinationen bis zu drei Achsen werden für Euro 2- und Euro 3-Fahrzeuge mit 10 Cent je km und für Euro 0 und Euro 1-Fahrzeuge mit 11 Cent je km zu niedrige, dafür bei Fahrzeugkombinationen mit vier oder mehr Achsen für Euro 4 und Euro 5-Fahrzeuge mit 12 Cent je km und für Euro 2 und Euro 3-Fahrzeuge mit 13 Cent je km zu hohe Tarife ausgewiesen.

Der BGL hofft, dass die nicht verordnungskonformen Mautsätze nur in dieser Broschüre, nicht aber in der elektronischen Mautabrechnung in den derzeit eingebauten OBUs hinterlegt sind. Sollte dieser Fehler „durchgängig“ sein, dann hätte die vor 3 Tagen begonnene Generalprobe schon die erste grundlegende Fehlermeldung als Super-GAU zu verzeichnen.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Breitenbachstr. 1, 60487 Frankfurt Telefon: 069/79190, Telefax: 069/7919227