Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Nutzfahrzeuggeschäft: Mit Schwung ins neue Jahr / Produktion und Export von schweren Lastkraftwagen legen zweistellig zu

(Frankfurt am Main) - Im Nutzfahrzeugsektor hielt auch Anfang 2005 die erfreuliche Wachstumsdynamik weiter an. Insbesondere im schweren Bereich über 6 t konnten deutliche Steigerungsraten erzielt werden. Die stabile Investitionsneigung, der hohe Ersatzbedarf und die steigende Nachfrage aus den neuen EU-Ländern begünstigen weiterhin das Nutzfahrzeuggeschäft.

Im Januar 2005 stellten die deutschen Hersteller 9 Prozent mehr Transporter her. Die Produktion von Nfz über 6 t übertraf das allerdings relativ schwache Vorjahresniveau sogar um 52 Prozent. Aber auch gegenüber Dezember 2004 stieg die Fertigung von mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen saisonbereinigt um 24 Prozent.

Die stark expandierende Ausfuhr bleibt die entscheidende Triebfeder für die dynamische Entwicklung im schweren Nutzfahrzeugbereich. Mit 9.570 Nfz über 6 t lieferten die deutschen Hersteller Anfang dieses Jahres 63 Prozent mehr Fahrzeuge ins Ausland als im Januar 2005. Im Bereich bis 6 t konnte der Export um 15 Prozent ausgeweitet werden.

In Deutschland war die Absatzentwicklung dagegen verhaltener. Die Neuzulassungen von schweren Nutzfahrzeugen legten im Januar um 4 Prozent zu, die von leichten Nfz bis 6 t waren sogar leicht rückläufig (-2 Prozent). Allerdings übertrafen die Zulassungen das Dezemberergebnis saison-bereinigt um 19 Prozent im Bereich über 6 t und um 3 Prozent im Transportersegment.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61, 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261

NEWS TEILEN: