Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Nutzfahrzeuggeschäft brummt / Produktion und Absatz wachsen zweistellig

(Frankfurt am Main) - Zwei Wochen vor Beginn der 60. IAA Nutzfahrzeuge hat die Nutzfahrzeugbranche ihre Schlagzahl weiter erhöht. Getragen vom anhaltend guten Auslandsgeschäft konnten die deutschen Hersteller ihre Fertigung im August um 22 Prozent auf über 28.000 Nutzfahrzeuge ausweiten. Dabei legte die Produktion von Transportern um 13 Prozent zu, die von schweren Nutzfahrzeugen über 6 t sogar um 38 Prozent. Damit wurden im bisherigen Jahresverlauf 102.000 Nfz über 6 t produziert (+24 Prozent), so viele Fahrzeuge wie letztmals 1982. Im Transportersegment wurden in diesem Zeitraum mit 127.600 Einheiten nahezu so viele Fahrzeuge gefertigt wie vor einem Jahr (-1 Prozent).

Der Export von Nutzfahrzeugen stieg aufgrund der weltweit anziehenden Nachfrage und steigender Marktanteile der deutschen Hersteller im August dieses Jahres um 26 Prozent auf knapp 21.000 Einheiten. Dabei konnten die deutschen Hersteller 21 Prozent mehr Nfz bis 6 t und 34 Prozent über 6 t im Ausland absetzen. In den ersten acht Monaten 2004 legte die Transporterausfuhr um 4 Prozent, die von mittelschweren und schweren Lkw um 20 Prozent zu. Überdurchschnittliche Erfolge erzielten die deutschen Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen in den neuen EU-Ländern, den OPEC-Staaten und in den Wachstumsmärkten Asiens.

In Deutschland spiegelt sich die gespaltene Entwicklung der Konsum- und Investitionsgüternachfrage auch im Automobilsektor wider. Im Gegensatz zu den Pkw-Neuzulassungen konnten im Nutzfahrzeugsektor im August und im bisherigen Jahresverlauf jeweils 7 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt werden. Dabei stiegen die Neuregistrierungen von Nfz bis 6 t im August um 5 Prozent, die von Nfz über 6 t sogar um 15 Prozent. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland 4 Prozent mehr leichte und 16 Prozent mehr schwere Nfz neu zugelassen.

Die Nutzfahrzeugorder aus dem In- und Ausland sind im August weiter gestiegen (+27 Prozent). Dabei zogen die inländischen Auftragseingänge für Nfz bis 6 t um 22 Prozent an, im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge wurde das bereits hohe Bestellvolumen des Vorjahresmonats noch einmal um 4 Prozent übertroffen. Im bisherigen Jahresverlauf wurden bei den deutschen Herstellern aus dem Inland 11 Prozent mehr Transporter und 28 Prozent mehr Nfz über 6 t bestellt. Die Ordereingänge aus dem Ausland übertrafen in beiden Gewichtsklassen das Vorjahresvolumen in diesem Zeitraum um 30 Prozent. Diese anhaltende Dynamik bei den Auftragseingängen lässt auch für die nächsten Monate ein gutes Nutzfahrzeuggeschäft erwarten.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61, 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261