Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

Obst und Gemüse mit allen fünf Sinnen begreifen / FrischeSeminar zur Sensorik bei Obst und Gemüse / Nur noch wenige Plätze frei

(Bonn) - Nicht nur beim Essen, sondern auch schon vorher, beim Kauf und bei der Beurteilung von Obst und Gemüse spielen alle fünf Sinne eine entscheidende Rolle: Wie hört sich ein frischer Apfel an? Wie fühlt sich eine Avocado an? Wie lässt sich der Geruch einer Ananas beschreiben? Wie sieht eine perfekte Banane aus? Wie schmeckt eine Gurke? Und vor allem: Sind die Antworten bei allen Menschen gleich?

Was lösen Obst und Gemüse bei Nasen, Händen, Augen, Ohren oder Zunge der Kunden aus? Wie funktionieren Geschmack, Sehen, Tasten, Riechen und Hören überhaupt? Antworten auf diese Fragen gibt das Grundlagenseminar zur Sensorik bei Obst und Gemüse am 12. September 2013 in Bonn. Unter dem Titel "Der Apfel schmeckt nicht" geht es darum, den maximal 14 Teilnehmern eine größere Sicherheit bei der sensorischen Beurteilung von Obst und Gemüse zu geben, zum Beispiel in der Qualitäts- und Wareneingangskontrolle. Referent ist Oliver Stolper, anerkannter Experte im Bereich Qualitätssicherung bei Obst und Gemüse.

Eins ist aber in jedem Falle sicher: Über Sensorik kann man nicht nur sprechen, sondern man muss sie erfahren und im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen". Deshalb geht es nicht nur um die Theorie, sondern in praktischen Übungen werden die Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen machen.

Veranstalter ist FrischeSeminar, die Bildungsplattform des Fruchthandelsverbandes. Wie viele andere Seminare findet auch diese Weiterbildung in enger Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg statt. Mit der Teilnahme verbunden ist daher eine IHK-Teilnahmebescheinigung.

DFHV Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(cl)