Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

Öffentlichkeitsarbeit als Bestandteil unternehmerischer Strategien / Seminar der beka GmbH im September in Leipzig

(Köln) - Öffentlichkeitsarbeit wird in Verkehrsunternehmen in unterschiedlicher Form betrieben, in jedem Fall aber kommt ihr als Instrument der Kommunikation eine immer größer werdende Bedeutung zu. Die Eisenbahnen sind in starkem Maß von öffentlichen Auftraggebern und Eignern, Fahrgästen, Verladern und Speditionen sowie dem Image in der Öffentlichkeit abhängig. Wie lässt sich die Öffentlichkeitsarbeit gezielt einsetzen, um das Image und die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens gegenüber Kunden, Eignern und allgemeiner Öffentlichkeit zu kommunizieren? Welche Aufgaben kann eine solche Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der strategischen Unternehmensentwicklung erfüllen? Wie lässt sich die „Ruhe um das Geschäft“ mit einer stärkeren öffentlichen Profilierung vereinbaren?

Referenten des Seminars unter Leitung von Stephan Anemüller (VDV) sind Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene e.V., Dr. Martin Hüsing, Geschäftsführer der econex verkehrsconsult gmbh, Hubert Kummer, Leiter der Repräsentanz in der Bundeshauptstadt der DB AG, Peter Nebe, Marketingleiter der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH, Andreas Winter, Leiter der Unternehmenskommunikation der Connex Verkehr GmbH und Dr. Christoph Zimmer, Geschäftsführender Gesellschafter der BPV Consult GmbH gewonnen werden.

Für die Anmeldung steht Frau Herzogenrath unter Tel. (0221) 95 14 49 – 14, Fax (0221) 95 14 49 – 30 oder herzogenrath@beka.de zur Verfügung. Die Teilnahme-gebühr mit Tagungspauschale beträgt 688,- EURO (zzgl. MwSt. und Übernachtungs-kosten). Anmeldeschluss ist der 23. August 2002.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Kamekestr. 37-39 50672 Köln Telefon: 0221/579790 Telefax: 0221/514272