Pressemitteilung | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Öko-fairer Genuss mit Naturland / Naturland auf der Internationalen Grünen Woche Berlin - Attraktives Schülerprogramm

(Gräfelfing/Berlin) - Auf der Internationalen Grünen Woche vom 20. bis 29. Januar in Berlin können sich die Messebesucher bei Naturland in der Biohalle (1.2b) über alle Fragen rund um Öko-Landbau und Fairen Handel informieren. Auf der Aktionsfläche von Naturland e.V. wird vor allem für Kinder und Jugendliche wieder viel geboten. Am Gemeinschaftsstand "Naturland & Partner" zeigen derweil verschiedene Unternehmen, wie aus öko-sozialem Engagement genussvolle Bio-Produkte werden.

Viele der am Stand vertretenen Partner sind dabei zusätzlich Naturland Fair zertifiziert. Darin spiegelt sich die große Bedeutung von sozialer Verantwortung, verlässlichen Handelsbeziehungen und fairen Erzeugerpreisen für Bäuerinnen und Bauern in Deutschland und weltweit. Das Naturland Engagement für den Fairen Handel zeigt sich auch darin, dass das Forum Fairer Handel als Aussteller am Naturland Gemeinschaftsstand mit vertreten ist. Naturland ist Mitglied im Forum Fairer Handel, das sich als die politische Stimme der Fair-Handels-Bewegung in Deutschland versteht.

Wie viel Wasser wofür? - Spannendes Schülerprogramm am Naturland Stand auf der IGW

Ein Höhepunkt wird zudem wieder das Kinder- und Jugendprogramm auf der Aktionsfläche (Stand 220) des Naturland e.V. Unter der Leitung des Naturland Kooperationspartners "Wissenschaft für Kids mit Tüftelfaktor" wird es in diesem Jahr um Produkte aus unserer globalisierten Küche gehen. Mit einfachen Versuchen können Schülergruppen Grundnahrungsmittel und Gewürze diese Welt unter die Lupe nehmen und beispielsweise Farbstoffe, Stärke und Vitamine extrahieren. Ein Welt-Klimazonen-Spiel verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Herkunft und Produktion der Lebensmittel sowie dem damit verbundenen Verbrauch von Ressourcen wie Wasser und Boden.

Der große Maulwurfstisch lädt darüber hinaus auch am Wochenende zum Spielen ein: "Schafft der Maulwurf alle Aufgaben?" Und im großen Regenwurmschaukasten zeigen 500 Regenwürmer, welche Bedeutung Tiere für das Erdreich haben.

Öko-faire Spezialitäten am Stand "Naturland & Partner"

Am Stand "Naturland & Partner" direkt nebenan (Stand 221) haben Besucher die Möglichkeit, Gespräche zu vertiefen und sich dabei von Geschmack und Qualität Naturland und Naturland Fair zertifizierter Produkte zu überzeugen. Es gibt verschiedene Tee- und Kaffeespezialitäten, Kaltgetränke, und Schokoriegel- natürlich alles in Öko-Qualität. Die D'Angelo Pasta GmbH und die LaSelva Toskana Feinkost Vertriebs GmbH bieten gemeinsam verschiedene Pastagerichte an.

Außerdem sind vier Naturland Fair Partner als Aussteller mit am Stand vertreten: Beim Weingut Seck können die Besucher rheinhessische Spitzenweine verkosten, bei der Hofpfisterei Ludwig Stocker GmbH kann man erfahren, was ein traditionelles Natursauerteigbrot ausmacht. SpeiseGut, ein Naturland Fair zertifizierter Landwirtschafts- und Gemüsebaubetrieb aus Berlin, präsentiert Säfte und kaltgepresste Öle aus seiner Schauölmühle am Kladower Damm. Und die Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG präsentieren ihre Naturland Fair zertifizierten Milch- und Molkereiprodukte.

Bereits zum siebten Mal in Folge wird zum Beginn der Grünen Woche am Samstag (21.01.) auch wieder die bundesweite "Wir haben es satt"-Demonstration stattfinden. Naturland gehört zu den Trägern der Demonstration, an der im vergangenen Jahr mehr als 20.000 Menschen teilgenommen und eine andere, ökologische Landwirtschaft gefordert hatten.

Naturland auf der Internationalen Grünen Woche Berlin, 20. bis 29. Januar 2017:

- Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Verlängerte Öffnungszeiten am 27. Januar von 10.00 bis 20.00 Uhr. Naturland in der Biohalle 1.2b/Stand 220+221, Messegelände Eingang Süd
- 20. Januar, 18.30 Uhr: Bio-Empfang des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) auf der Grünen Woche. Messegelände, Marshallhaus
- 21. Januar, 11.00 Uhr: Preisverleihung "Bayerns beste Bio-Produkte 2017" durch Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. Bayernhalle (22b), große Bühne
- 21. Januar, 12.00 Uhr: Großdemonstration des Bündnisses "Wir haben es satt!", Auftaktkundgebung am Potsdamer Platz. Die Naturland Demo-Teilnehmer treffen sich um 11.15 Uhr am Uhrturm auf dem Potsdamer Platz
- 26. Januar, 13.30 Uhr: Tag des Ökologischen Landbaus mit Verleihung Bundespreis Ökologischer Landbau, Halle 7.3

Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V. Pressestelle Kleinhaderner Weg 1, 82166 Gräfelfing Telefon: (089) 8980820, Fax: (089) 89808290

(dw)