Pressemitteilung |

Ökostrom 2002: Zwölf Prozent Strom in der EU aus Wasserkraft / Trockenheit dämpfte Produktion

(Berlin) - In der Europäischen Union (EU) werden zwölf Prozent des Stroms aus Wasserkraft erzeugt. Im trockenen Jahr 2002 lieferte die erneuerbare Energie in den 15 EU-Ländern mit rund 297 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) allerdings 17 Prozent weniger Strom als im Vorjahr. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Das Wasserkraftangebot hängt nach Angaben des Branchenverbandes vor allem von Landschaft und Klima ab. In der EU gebe es besonders günstige Bedingungen in den Alpen. In Österreich habe die Wasserkraft 2002 mit 35 Mrd. kWh 69 Prozent der Stromproduktion geliefert. Es folgte Schweden mit einem Anteil von 46 Prozent.

Im landschaftlich benachteiligten Deutschland sei das Potential der ältesten Stromerzeugungsart weitgehend erschlossen. Mit 25 Mrd. kWh hatte die Wasserkraft in der Bundesrepublik, so VDEW, einen Anteil von rund fünf Prozent an der Stromerzeugung.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289