Pressemitteilung |

Ökostrom kostet 2,2 Milliarden Euro / 16 Prozent Kostenanstieg für die Kunden / Vergütung dreimal so hoch wie Marktpreis

(Berlin) - Ökostrom wird kräftig gefördert: Um rund 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen 2004 die Kosten für den Ausbau erneuerbarer Energien. Die Stromverbraucher werden 2004 rund 2,2 Milliarden (Mrd.) Euro für die Förderung nach den Vorgaben des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zahlen. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Schätzungen.

2004 dürften rund 37 Mrd. Kilowattstunden (kWh) Strom nach dem EEG gefördert werden. Die Einspeiser erhalten nach den gesetzlichen Vorschriften mit durchschnittlich gut neun Cent je kWh eine dreimal höhere Vergütung, schätzt der Branchenverband. Der Marktwert des eingespeisten Stroms betrage etwa rund drei Cent je kWh.

Seit dem Inkrafttreten des EEG 2000 seien die Ausgaben der Verbraucher kräftig gewachsen: Im Jahr 2000 zahlten die Kunden für die Förderung von Ökostrom 0,9 Mrd. Euro - also noch nicht einmal halb soviel wie 2004 -, berichtet VDEW.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6304-1, Telefax: 069/6304-289