Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Österreich: Warnwesten werden zur Pflicht

(Stuttgart) - Wie der ACE Auto Club Europa am 13. Juli in Stuttgart mitteilte, hat der österreichische Nationalrat beschlossen, dass Warnwesten anzulegen sind, wenn eine Person auf dem Standstreifen der Autobahn aus dem Fahrzeug aussteigt oder etwa wegen eines Unfalls ein Warndreieck aufstellt. In Italien, Spanien und Portugal wurde die Warnwestenpflicht bereits in diesem Jahr eingeführt.

Der ACE hält die Licht reflektierenden Kunststoffwesten in den Farben orange, gelb oder rot aus Gründen vorbeugender Unfallverhütung für sinnvoll. Auch Autofahrer hierzulande sollten ein Warnweste mitführen und anlegen, wenn sie wegen einer Panne oder einem Unfall ihr Fahrzeug am Ort des Geschehens verlassen. Außerdem plädiert der Club dafür, die Warnwestenpflicht europaweit einheitlich zu regeln. In Deutschland gilt bisher eine Warnwestenpflicht nur für den gewerblichen Güter- und Personenverkehr.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030, Telefax: 0711/5303168