Pressemitteilung | Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

Olympia-Motto beim Praktischen Leistungswettbewerb

(Düsseldorf) - Eine olympische Disziplin als Brillenfassung darzustellen, war die Prüfungsaufgabe des diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerbes für den Augenoptiker-Nachwuchs am 15. und 16. Oktober 2004 im Schulungszentrum der Augenoptikerinnung Hannover in Hankensbüttel.

Auf Einladung des ausrichtenden Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) stellten sich insgesamt 34 Handwerkskammer-Sieger der Gesellenprüfung dieser Aufgabe zum Thema „Schneller - Höher - Weiter“. Die Teilnehmer überzeugten die Prüfungskommission mit kreativer, aber auch handwerklich gelungenen Brillenfassungen, die eine olympische Sportart symbolisieren sollten.

Die diesjährige Bundessiegerin Daniela Schultheiß (Handwerkskammer Oberfranken) erhielt die besten Noten mit einer Brillenfassung, die die Disziplin „Fechten“ darstellte. Den zweiten Platz sicherte sich Sabine Kerstan (Handwerkskammer Cottbus), die sich mit ihrer Brille dem Thema „Rudern“ widmete. Dritte Bundessiegerin wurde Janne Geißler (Handwerkskammer Koblenz), die für ihre Brillenfassung das Thema „Schießen“ wählte. Die Disziplin Schwimmen setzte Ines Ellenberg (Handwerkskammer Lüneburg) in ihrer Arbeitsprobe um und erhielt dafür den Preis „Die Gute Form im Handwerk“.

Zentralverband der Augenoptiker (BIV) Alexanderstr. 25 a, 40210 Düsseldorf Telefon: 0211/863235-0, Telefax: 0211/863235-35