Pressemitteilung | Haus & Grund Deutschland

PLAN: Europaweite Rechtsberatung für Immobilieneigentümer / Haus & Grund kooperiert mit internationalen Partnerorganisationen

(Berlin) - Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund bietet ihren Mitgliedern nunmehr Rechtsberatung rund um die Immobilie in den meisten Ländern Europas. Property Legal Advice Network (PLAN) heißt das Programm, das Haus & Grund als Mitglied der Internationalen Vereinigung der Immobilieneigentümer (Union Internationale de la Propriété Immobilière – U.I.P.I.) mit deren Mitgliedsorganisationen ins Leben gerufen hat.

Die Mitglieder der einzelnen nationalen Organisationen erhalten in ihren Vereinen kostenlose Erstinformationen über Immobilienerwerb und -veräußerung in vielen europäischen Ländern. Darüber hinaus vermittelt Haus & Grund seinen Mitgliedern kompetente und neutrale Ansprechpartner im Ausland. „Dies sichert deutschen Immobilieneigentümern im Ausland eine professionelle Beratung in allen Rechtsfragen rund um ihre Auslandsimmobilie“, so Haus & Grund-Präsident Rüdiger Dorn. Die Ansprechpartner vor Ort sind mit dem lokalen Recht bestens vertraut und helfen den Eigentümern im Umgang mit lokalen Behörden sowie bei der Verwaltung ihrer Immobilie.

Der im Jahre 1923 gegründete Verband U.I.P.I. hat seinen Hauptsitz in Brüssel und verfügt derzeit über 21 Mitgliedsverbände aus 20 europäischen Staaten. Hauptanliegen der U.I.P.I. ist der Schutz und die Verteidigung des Eigentums als Grundrecht gegenüber den Institutionen der Europäischen Union in Brüssel.

Haus & Grund Deutschland Stefan Diepenbrock, Presse Mohrenstr. 33, 10117 Berlin Telefon: (030) 20216-0, Telefax: (030) 20216-555

(sk)