Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Papierlose Veranstalterreise ist möglich / DRV-Arbeitsgruppe stellt Handlungsempfehlungen vor

(Berlin) - Bei Flügen gehören Papiertickets schon längst der Vergangenheit an: Zum Einchecken am Flughafen genügt es, den Buchungscode zu nennen oder den Ausweis vorzulegen. Ein Modell, das auf die gesamte Reisekette eines Pauschalurlaubs anwendbar ist, sind die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Papierlose Veranstalterreise" des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) überzeugt. Was dazu im Vorfeld bedacht und welche Vorbereitungen getroffen werden sollten, dazu hat die Arbeitsgruppe wichtige Informationen zusammengestellt, die DRV-Mitglieder ab sofort im Fachbereich Informationstechnologie auf der DRV-Website abrufen können (www.drv.de/fachthemen/informationstechnologie-onlinevertrieb). Dabei geht es um die Kommunikation einerseits vom Veranstalter zum Leistungsträger, andererseits vom Reisebüro und Veranstalter zum Kunden.

Die DRV-Arbeitsgruppe hat die Prozesse bei der Abwicklung einer Veranstalterreise analysiert und drei Kernaufgaben für die Kommunikation zwischen den oben beschriebenen Beteiligten definiert, für die bislang Papierunterlagen benötigt werden. In wenigen Schritten erläutert sie, wie diese auch ohne den vorhandenen Papierausdruck bewältigt werden können, d.h. welche Maßnahmen seitens der Reiseveranstalter dazu im Vorfeld ergriffen werden müssen.

Ziel des Projektes der papierlosen Veranstalterreise ist es, möglichst vollständig auf Papierdokumente zu verzichten und so die Abwicklungs- und Abrechnungsprozesse zu vereinfachen und Kosten zu sparen. Damit stellen sich die Unternehmen zugleich darauf ein, dass immer mehr Kunden ihre Reiseunterlagen auf mobilen Endgeräten wie dem Smartphone oder Tablet zur Verfügung gestellt bekommen möchten. Für Kunden, die nicht auf ein Papierdokument verzichten wollen, wird es weiterhin Möglichkeiten geben, ein Dokument zum Ausdruck zu erhalten.

Mit der zunehmend digitalen Kommunikation zwischen Reiseveranstaltern und ihren Kunden, lassen sich darüber hinaus vielfältige Zusatzinformationen zur Reise kommunizieren und in den Abwicklungsprozess integrieren. So können auch während des Urlaubs Kunden beispielsweise über Änderungen im Reiseverlauf informiert oder ihnen zusätzliche Angebote unterbreitet werden.

Der Arbeitsgruppe des IT-Ausschusses gehören Vertreter von Veranstaltern, Reisebüros und IT-Unternehmen an.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)