Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Personalie: Andreas Ebeling neuer Vorsitzender des Verbandes der Leiterplattenindustrie e. V.

(Frankfurt am Main) - Zum neuen Vorsitzenden des Verbandes der Leiterplattenindustrie e.V. (VdL), wurde von der Mitgliederversammlung Andreas Ebeling (41), Geschäftsführer der VOGT electronic FUBA GmbH, gewählt. Er tritt die Nachfolge von Erich Kirchner an, dessen Amtszeit nach vier Jahren planmäßig endete.

Während der Amtszeit Kirchners trat der VdL dem Fachverband Bauelemente der Elektronik im Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. als korporatives Mitglied bei. Damit wurde eine gemeinsame Interessenvertretung möglich und nationale sowie internationale Aufgaben können besser umgesetzt werden.

Die zukünftigen Aufgaben in der Verbandsarbeit müssen die sich verändernden Marktbedingungen berücksichtigen. Die Schwerpunkte der Verbandsarbeit des neuen Vorsitzenden werden verstärkt auf Fragen zur Standortsicherung durch strategische Allianzen liegen. „Die Herausforderungen an die vorwiegend mittelständischen Unternehmen der Leiterplattenhersteller und deren Zulieferindustrie können gemeinsam mit den im Fachverband Bauelemente der Elektronik organisierten Unternehmen effektiv bearbeitet werden“, so der neue Vorsitzende.

Ebeling hat an der Universität Hannover Geographie studiert. Er begann seine Laufbahn im Jahr 1988 bei VOGT electronic FUBA in Gittelde. Nach einer Reihe von verschiedenen Positionen im Unternehmen wurde er 1999 zum Geschäftsführer der Vogt electronic FUBA bestellt. Hier betreut er unter anderem die ausländischen Joint-Ventures der VOGT electronic FUBA in Tunesien und Indien.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020, Telefax: 069/6302317