Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Personalie: Beatrice Kühne neue Leiterin der Abteilung Internationale Märkte

(Berlin) - Frau Dr. Beatrice Kühne übernahm am 1. Februar die Leitung der Abteilung Internationale Märkte im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Sie folgt damit dem im Dezember 2002 verstorbenen F. Stefan Winter, der 25 Jahre für den BDI tätig war. Frau Dr. Kühne hat 1991 in der Außenwirtschaft ihre Karriere im BDI begonnen und war zuerst im Kooperationsbüro, später im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft – in Zeiten des Um- und Aufbruches in Mittel- und Osteuropa - für die deutsche Wirtschaft aktiv tätig. 1999 wechselte sie in die Abteilung Internationale Märkte und koordinierte dort die Regionalarbeit.

In ihrer Verantwortung liegt jetzt u.a. die Fachaufsicht über die Regionalinitiativen Asien-Pazifik-Ausschuss (APA), Lateinamerika-Initiative (LAI), Nordafrika-Mittelost- Initiative (NMI) und Südliches-Afrika-Initiative (SAFRI) mit ihren bilateralen Gremien und Ausschüssen. Diese haben in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Spitzen- und Brancheverbänden, den Auslandshandelskammern und Botschaften vor Ort ein effizientes Netzwerk geknüpft. Darüber hinaus betreut Frau Dr. Kühne in neuer Zuständigkeit für die Außenwirtschaftsförderung auch die BDI Arbeitskreise Messen und Ausstellungen.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20280 Telefax: 030/20282566