Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Personalie: Berndt Heller als VDW-Vorsitzender bestätigt

(Berlin) - Anlässlich der VDW-Mitgliederversammlung am 17. Oktober 2002 in Frankfurt am Main wählte der Vorstand Berndt Heller (59) erneut zum Vorsitzenden des Verbandes. Er bekleidet dieses Amt seit Januar 2000 und ist in Personalunion auch Vorsitzender des Fachverbandes Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme im VDMA.

Heller ist hauptamtlich Vorsitzender der Geschäftsführung der Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH in Nürtingen. Das Unternehmen stellt Bearbeitungszentren, Kurbelwellenmaschinen sowie Sondermaschinen her und entwickelt eigene Steuerungen. Es unterhält Produktionsstätten in Deutschland, England, Brasilien und den USA. Mit rd. 2 100 Beschäftigten wird ein Umsatz von ca. 420 Mio. Euro erzielt.

Der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.) vertritt Interessen der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie. Mit seinen rd. 120 Mitgliedern repräsentiert er gut 70 Prozent des Branchenumsatzes von rd. 10,2 Mrd. Euro im Jahr 2001. Der VDW führt die EMO Hannover, die weltgrößte internationale Universalmesse, und die METAV Düsseldorf, die weltweit viertgrößte Universalmesse für den Werkzeugmaschinenbau durch.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030 Telefax: 069/66031511